NRW-Ocean Sports-Serie beendet

Ocean Sportler beenden die NRW-Cup Serie 2017

foto x paddle 2015 start
Archivbild X-Paddle 2015

Am Wochenenden 23./24.09.2017 beendeten die Ocean Sportler die NRW-Cup-Serie mit einem Rennwochenende. Bei strahlenden Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen trafen sich insgesamt 13 Outrigger und 2 Surfski am Samstag, den 23.09. in Strandbad an der Xantener Südsee. Hier konnte wieder einmal dank der Unterstützung durch das Freizeit Zentrum Xanten der Start zum X-Paddeln 2017 durchgeführt werden. Dieses Langstreckenrennen führt erst einmal eine große Schleife über die Südsee bis runter zum Hafen Xanten, von dort aus durch den Verbindungskanal zur Nordsee. Hier musste dann die Schleife vorbei am Bootshafen Wardt bis ganz hoch in den nördlichsten Zipfel beim Bootshafen Vynen gepaddelt werden.

Bei dem optimalen Temperaturen war die Strecke von 12.8 km gut zu bewältigen und wurde bei den Outrigger-Einern im Schlussspurt von Marton Buday (ESV Wuppertal Ost) vor Benny Paries (VfK Wuppertal) und Thomas Grimmer (FC Ladenburg) entschieden.

Bei den Surfski Damen bewältigte Nicole Maschwitz (KC Hilden) als insgesamt 13. die Strecke und der einzige Surfskifahrer Erich Meier (KC Alpine) fuhr einsam und allein vor dem gesamten Feld mit einer Zeit von 1:12:02 über die Ziellinie.

Nach einer kleinen Siegerehrung machte sich dann der gesamte Tross, welche sich mal wieder aus Aktiven aus Hamburg, Saarbrücken, Ladenburg, Giessen, Berlin und NRW zusammensetzte auf den Weg nach Wuppertal. Hier wurde dann wie schon im Jahr vorher eine gemütlicher Abend am Grill verbracht.

Sonntags hieß es dann aber doch wieder früh raus, denn es stand ja noch der zweite Teil des Rennwochenendes an, das Staffelrennen um den Champ of the Lake. Zu den schon anwesenden Sportlern traf dann noch eine 14-köpfige Abordnung der DLRG Hazewinkel mit Ihren Surfski an, welche dann in den unterschiedliches Kombinationen die 8 x 1500 Meter Distanz angingen.

Insgesamt waren es dann 15 Teams, welche dort an den Start gingen und für einen gelungenen Abschluss der Serien gesorgt haben.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde dann im Beisein alle Sportler sowie des Referenten für Ocean Sports im KV NRW beschlossen, im kommenden Jahr die Serien auf zwei solcher Rennwochenenden zu legen. Durch die Zusammenlegung von zwei Rennen auf ein Wochenende erhöht sich die Attraktivität für alle Teilnehmer, da für 2 Rennen nur einmal Reisezeit und Kosten anfallen.

So sieht die Planung für das Jahr 2018 mit folgenden Rennterminen aus:

12. Mai 2018 8. Bever-Race / Hückeswagen
13. Mai 2018 2.Kemande-Race / Witten

22. September 2018 14. X-Paddeln / Xanten
23. September 2018 17. Champ of the Lake / Wuppertal

Hier die Ergebnisse aus 2017:

Ergebnisse Champ of the Lake 2017

Ergebnisse X-Paddle 2017

Ergebnisse 1. Kemnader Ocean Race

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok