Ausschreibungen zum NRW Ocean Cup
- Hauptkategorie: Ocean Sports
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Alle Ausschreibungen zum NRW Ocean Cup stehen hier zum Download zur Verfügung
Alle Ausschreibungen zum NRW Ocean Cup stehen hier zum Download zur Verfügung
Ocean Sportler beenden die NRW-Cup Serie 2017
Archivbild X-Paddle 2015
Am Wochenenden 23./24.09.2017 beendeten die Ocean Sportler die NRW-Cup-Serie mit einem Rennwochenende. Bei strahlenden Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen trafen sich insgesamt 13 Outrigger und 2 Surfski am Samstag, den 23.09. in Strandbad an der Xantener Südsee. Hier konnte wieder einmal dank der Unterstützung durch das Freizeit Zentrum Xanten der Start zum X-Paddeln 2017 durchgeführt werden. Dieses Langstreckenrennen führt erst einmal eine große Schleife über die Südsee bis runter zum Hafen Xanten, von dort aus durch den Verbindungskanal zur Nordsee. Hier musste dann die Schleife vorbei am Bootshafen Wardt bis ganz hoch in den nördlichsten Zipfel beim Bootshafen Vynen gepaddelt werden.
Bei dem optimalen Temperaturen war die Strecke von 12.8 km gut zu bewältigen und wurde bei den Outrigger-Einern im Schlussspurt von Marton Buday (ESV Wuppertal Ost) vor Benny Paries (VfK Wuppertal) und Thomas Grimmer (FC Ladenburg) entschieden.
Bei den Surfski Damen bewältigte Nicole Maschwitz (KC Hilden) als insgesamt 13. die Strecke und der einzige Surfskifahrer Erich Meier (KC Alpine) fuhr einsam und allein vor dem gesamten Feld mit einer Zeit von 1:12:02 über die Ziellinie.
Nach einer kleinen Siegerehrung machte sich dann der gesamte Tross, welche sich mal wieder aus Aktiven aus Hamburg, Saarbrücken, Ladenburg, Giessen, Berlin und NRW zusammensetzte auf den Weg nach Wuppertal. Hier wurde dann wie schon im Jahr vorher eine gemütlicher Abend am Grill verbracht.
Sonntags hieß es dann aber doch wieder früh raus, denn es stand ja noch der zweite Teil des Rennwochenendes an, das Staffelrennen um den Champ of the Lake. Zu den schon anwesenden Sportlern traf dann noch eine 14-köpfige Abordnung der DLRG Hazewinkel mit Ihren Surfski an, welche dann in den unterschiedliches Kombinationen die 8 x 1500 Meter Distanz angingen.
Insgesamt waren es dann 15 Teams, welche dort an den Start gingen und für einen gelungenen Abschluss der Serien gesorgt haben.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde dann im Beisein alle Sportler sowie des Referenten für Ocean Sports im KV NRW beschlossen, im kommenden Jahr die Serien auf zwei solcher Rennwochenenden zu legen. Durch die Zusammenlegung von zwei Rennen auf ein Wochenende erhöht sich die Attraktivität für alle Teilnehmer, da für 2 Rennen nur einmal Reisezeit und Kosten anfallen.
So sieht die Planung für das Jahr 2018 mit folgenden Rennterminen aus:
12. Mai 2018 8. Bever-Race / Hückeswagen
13. Mai 2018 2.Kemande-Race / Witten
22. September 2018 14. X-Paddeln / Xanten
23. September 2018 17. Champ of the Lake / Wuppertal
Hier die Ergebnisse aus 2017:
Das neue Kurs- und Qualifizierungsprogramm für 2023 ist online! Schaut mal rein unter SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).
Und wer jetzt noch schnell ist, kann die letzten Restplätze bei den Eskimotierkursen ergattern: Einführung - Aufbaukurse.
Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW
Sonntag 05.02.2023 Bezirkstag 2023 im Bootshaus LDKC Bochum Fahrtenprogramm Bezirk 8 |
Samstag 11.02.2023 Ökoschulung für Jugendliche/Erwachsene Fahrtenprogramm Bezirk 10 |
Sonntag 12.02.2023 Bezirksfahrt Kyll Fahrtenprogramm Bezirk 5 |
Samstag 18.02.2023 Filmnachmittag KSC Kettwig Fahrtenprogramm Bezirk 8 |
Samstag 25.02.2023 Öko-Schulung Erwachsene Fahrtenprogramm Bezirk 1 |
Sonntag 26.02.2023 1. Bezirksfahrt Alme Fahrtenprogramm Bezirk 2 |
Sonntag 26.02.2023 2. Bezirksfahrt, 5. Grünkohl Fahrt / SUP Fahrtenprogramm Bezirk 7 |
Samstag 04.03.2023 Ehrung der Wandersportler des Bezirks 8 Fahrtenprogramm Bezirk 8 |
Samstag 04.03.2023 Verbandstag KV NRW Verbandsfahrten |
Sonntag 05.03.2023 2. Bezirksfahrt -Rund um den Baldeneysee- Fahrtenprogramm Bezirk 8 |
Canadier, Kajak, SUP - testen soviel es gehtUnser NRW-Kanu-Testival geht in die nächste Runde...
Vereinskanuten und Schnupperpaddler zu Besuch beim 3. NRW-Kanu-Testival Foto: Frank Schröer Im Mai...
Juni 2021 – Paddelpiraten vom EKC auf der Lahn Über Fronleichnam war auf der Lahn was los. Jede...
Saisonabschluss der „Jungen Paddelpiraten“ 2020Hoch her ging es bei fünf Veranstaltungen der KV...
Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg
![]() |
+49 203 7381-653 |
![]() |
+49 203 7381-650 |
![]() |
www.kanu-nrw.de |
![]() |
info@kanu-nrw.de |