Wo kann ich im Sommer paddeln?

Naturbewusst paddeln im Sommer

Lippe031 klein
Foto: Andreas Kegl

Der Sommer hat uns fest im Griff, anhand des Pegeldienstes des KV NRW können wir sehen, wie trocken es momentan überall ist. Die meisten Gewässer in NRW, die nur bei ausreichendem Wasserstand befahrbar sind, verfügen derzeit nicht über genug Wasser. Größere Ströme in Deutschland, hier zählen auch der Rhein oder die Weser dazu, sind meist das ganze Jahr über fahrbar. Dazwischen gibt es in NRW einige Flüsse, die nicht beim Pegeldienst auftauchen, da es keinen vorgegebenen Mindestpegel gibt, die aber trotzdem derzeit wenig Wasser führen.

Wir bitten deshalb darum, besonders umsichtig unterwegs zu sein. In ganz NRW kann es auf dem ein oder anderen Fluss (z.B. der Lippe) zu einem geringen Wasserstand kommen, so dass wir besondere Rücksicht auf die Natur nehmen müssen. 

Alle Infos über die Kanu-Reviere in NRW und was es sonst noch zu beachten gibt, vom Pegeldienst über Befahrungsregeln oder Hilfsmitteln wie der Canua-App findet Ihr hier: Kanu-Reviere.