Essener Kanu-Vereine präsentieren sich beim Seefest am Baldeneysee am 19.08.

90JahreBaldeneysee.4c.RZ 1200x458.png

Der als Wassersportzentrum bekannte Baldeneysee feiert am 19.08.2023 sein 90-jähriges Bestehen mit einem großen Seefest. Vor 90 Jahren wurde die Ruhr hier zum ersten Mal gestaut. Der Beweggrund dafür war, den Fluss wieder sauberer werden zu lassen und gleichzeitig die Trinkwasserversorgung für eine wachsende Bevölkerung zu sichern. Heute ist der 2,7 Quadratkilometer große Stausee im Essener Süden ein beliebtes Naherholungsgebiet und Sportgewässer. Zahlreiche Kanu-Clubs aus dem Bezirk 8 haben hier ihre Heimat gefunden.

Am 19.08. gibt es ab 10.00 Uhr ein buntes Aktionsprogramm mit vielen Highlights. An dem Programm beteiligen sich auch insgesamt 7 Kanu-Vereine rund um den See wie die KG Essen, die Essener Kanu- und Segelgesellschaft e.V., der ESV Grün Weiß, der Club Essener Wanderpaddler e.V., der Kanu Klub Zugvogel, der TVK Essen und der ESV Kupferdreh. Dabei stellen die Vereine mit zahlreichen Mitmach-Aktionen die Vielfalt des Kanusports in Essen dar.

Mehr Informationen zum Seefest Baldeneysee:  Flyer

Homepage: https://baldeneysee.com/seefest/