Nachruf Willi Pannen

WilliPannen

Mit Willi Pannen ist am 6. August ein langjähriges Ehrenmitglied des Kanu Verbandes NRW und der ehemalige Vize-Präsident Leistungssport im Alter von 91 Jahren verstorben. Willi Pannen stellte sein Leben stets in den Dienst des Kanusports. Vom Wandersport kommend, bekleidete Willi Pannen zunächst mehrere Vereinsämter im KTSV Preußen Krefeld, bevor er seine Leidenschaft für den Kanu-Slalom entdeckte und sich als Trainer erst im KTSV Preußen Krefeld und dann im KSK Bayer Uerdingen betätigte.

Auch auf Verbandsebene engagierte sich Willi Pannen. Neben der Tätigkeit des Bezirks-Slalomwartes im Bezirk 6 übernahm er von 1981 bis 2001 auch die Position des Kampfrichterobmannes für Kanuslalom im KV NRW. Zu seinen Aufgaben gehörte neben der Aus- und Weiterbildung der über 700 Kampfrichter in NRW auch die eigene Tätigkeit als Jurymitglied und Hauptschiedsrichter. 1997 übernahm er das Amt des Kampfrichterobmannes im Kanuslalom auf DKV-Ebene.

Bei vielen Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene war Willi Pannen stets mit großem Engagement sowie Routine und Besonnenheit im Einsatz. Dazu zählen Welt- und Europameisterschaften im Leistungsklassen- und Juniorenbereich. Höhepunkt war sein Einsatz als Kampfrichter bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney und 2004 in Athen.

Mit Willi Pannen verliert der Kanusport einen engagierten Unterstützer.

Wir trauern um Willi Pannen und denken an seine Familie.

Kanu-Verband NRW im August 2023