Sicherheit im Seekajak steht oben an

Gut besuchter Sicherheitslehrgang des Wandersportteams Kanu NRW

Am ersten Septemberwochenende fand der Sicherheitslehrgang "Seekajak" des KV NRW unter Leitung des Wandersportwarts Marc Huse beim Wassersportverein Norden statt. Gemeinsam mit seinem Team “Seekajak - Sicherheit” Jörg Grannaß, Dustin Ward und Dominik Hagedorn bot er den Kurs beim Wassersportverein Norden an der Küste an, um auch eine an den Kurs anschließende Prüfungsfahrt zum EPP-3-Küste anbieten zu können.

foto seekajak 2019 4

Der Startschuss der Ausbildung fiel am frühen Samstagmorgen und zunächst widmete man sich einer Vielzahl von theoretischen Themen.
Schwerpunktthemen waren hierbei das Wetter, Grundlagen der Navigation, Navigieren mit GPS, Sicherheit auf See, Verhalten in der Gruppe, Grundlagen der Tourenplanung, Kommandos, Signale, Umweltthemen, Signalmittel, Bootstransport, Ausrüstung und Hypothermie.

Der Theorieteil “Ausrüstung” fand im Anschluss auf der Wiese neben dem Vereinsheim statt, so dass sich hier bei bestem Wetter alle Teilnehmer mit den Bereichen persönliche Ausrüstung /Bootsausrüstung auseinandersetzen konnten. Erst danach, um viele wichtige Informationen reicher, begann der praktische Übungsteil auf dem Norder Tief für die Teilnehmer.

Nun standen die richtige Paddeltechnik, das Trainieren der Bootsbeherrschung einschließlich des Ausführens des einseitigen Rollens an und auch Wiedereinstiegsübungen durften nicht fehlen. Der zweite Teil des Lehrgangs am Sonntag bestand aus der Prüfungsfahrt für den EPP3, der gemäß den Richtlinien unter Berücksichtigung der Wetterlage durchgeführt wurde.

foto seekajak 2019 3

Gestartet wurde ab Neßmersiel in Richtung Norderney Ost, wo eine kurze Pause eingelegt wurde. Die moderaten Windverhältnisse waren ein Glücksfall an dem Tag und sorgten dafür, dass der Spaß auf der Überfahrt sichtbar in den Gesichtern der Teilnehmer abzulesen war. Das Anlanden an den Strand gestaltete sich für die meisten Teilnehmer aufgrund der schon sichtbar vorhanden Brandung durchaus interessant. Anschließend ging es dann auf einem definierten Kurs wieder zurück nach Neßmersiel.
Sowohl auf der Hinfahrt- als auch auf der Rückfahrt wurde die Zeit ebenfalls ausgiebig dazu genutzt die Themen Abschleppmethoden, Wiedereinstiegsmethoden, richtige Paddeltechnik und Bootsbeherschung auch in der Praxis unter Wellenbedingungen ausgiebig zu vertiefen.

foto seekajak 2019 2

Nachdem sich alle nach Ankunft am Neßmersieler Hafen umgezogen hatten und die Boote verstaut waren, traf man sich zu einer kleinen Feedbackrunde, um über die Ergebnisse zu sprechen und auch das Referententeam konnte die eine oder andere Idee der Teilnehmer mitnehmen, um die nächsten Kurse um ein paar Wunschthemen zu erweitern. Der Großteil der Teilnehmer meisterten die Anforderungen des Lehrgangs und auch die EPP-3-Prüfungsfahrt mit Bravour, so dass alle Teilnehmer nach Hause fuhren mit dem Gedanken, ein schönes Paddelwochenende erlebt zu haben und wieder einiges an neuem Wissen und einem Mehr an praktischer Erfahrung dazubekommen zu haben. Insgesamt nahmen 15 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands an diesem Lehrgang teil.

Ein Dank dabei an die gastfreundschaftliche Unterstützung des Wassersportvereins Norden, der dem Kanuwandersportteam NRW jedes Jahr die Möglichkeit gibt, diese und andere Lehrgänge dort durchzuführen.