DKV bietet digitale Ökoschulung an

Neues Angebot beim DKV

Dieses Jahr ist alles anders. Kontaktsperren, starke Beschränkungen im Vereinssport und Veranstaltungen in den Bezirken, die fast alle zu Beginn des Jahres abgesagt werden mussten.

Foto DKV Gabi Koch MUSS Beutel                  Foto: Gabi Koch

Hier setzt die Online-Ökoschulung der Akademie des Kanusports des DKV an, welche aus einem Theorieteil (online durchzuführen) inkl. Abschlusstest und einer Praxisaufgabe besteht. Somit haben die Kanu-Wanderfahrerinnen und -fahrer im Jahr 2020 noch die Möglichkeit, die Voraussetzungen für ihr Wanderfahrerabzeichen (Silber/Gold) zu erfüllen.

Dieses Online-Angebot ergänzt die Präsenzschulungen der Vereine und Landes-Kanu-Verbände - denn besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen. (Bei uns bietet der Bezirk 3 noch eine Ökoschulung im September an.)

Die DKV-Öko-Schulung ist als E-Learning-Angebot zum Selbststudium mit den aktuellsten Inhalten ausgearbeitet und wird über die DKV-Akademie des Kanusports angeboten. Sie umfasst folgende Beiträge: Paddelverhalten – Stillgewässer – Fließgewässer – Meer – Gefährdung/Schutz der Gewässer – Tiere und Pflanzen – Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Der Praxisteil basiert auf einer, frei wählbaren dokumentierten Exkursion. Abschließend wird von den Teilnehmenden ein Online-Test absolviert, der sich auf die vermittelten Lerninhalte bezieht. Das Lehrmaterial ist ansprechend gestaltet und wird für den internen Gebrauch im PDF-Format über die Moodle-Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Die Lerninhalte der DKV-Ökoschulung können von den Teilnehmenden innerhalb von drei Monaten in diesem laufenden Jahr 2020, nach Anmeldung und Freischaltung, zu frei wählbaren Zeiten bearbeitet werden.

Detaillierte Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen. Für Inhaltliche Rückfragen steht die Ressortleiterin Umwelt und Gewässer, Petra Schellhorn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), gerne zur Verfügung. Das Anmeldeformular und organisatorische Rückfragen werden in der Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0203/99759-70 bzw. -72 entgegengenommen.