Ökologielehrgang des Bezirks 5 beim KC Hilden

Am letzten Wochenende fanden die Sicherheits- und Ökologielehrgänge für den Bezirk 5 (Solingen/Düsseldorf/Neuss) statt. Alle Kurse waren sehr gut besucht. Der Kanu-Club Hilden war so freundlich, sein Gelände am Elbsee für die Kurse zur Verfügung zu stellen.

Für den Ökologielehrgang für Kinder und Jugendliche am Samstag konnten wir Ottmar Hartwig von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW mit seinem Umweltbus LUMBRICUS gewinnen. Nach einer Einführung in das umweltgerechte Paddeln durch unseren Wanderwart Andreas Schiefke wurde es für die Kids gleich ganz praktisch. Unter Ottmars Anleitung wurden am Strand Insekten und andere Tiere gesammelt und fachkundig bestimmt. Die älteren Jugendlichen durften mit Messgeräten auf den See und dort Tiefenprofile messen und auswerten. Am Ende gab es dann eine große Abschlussshow, bei denen die jungen Forscher Ihre Ergebnisse vorstellen konnten.

Für den Sicherheitskurs am Sonntag gab es so viele Anmeldungen, dass wir Ihn aufteilen mussten. Martin vom KC Langenfeld führte den Kurs für die Erwachsenen durch, Andreas den für die Jugendlichen. Nachmittags ging es dann bei herrlichem Wetter in Kleingruppen auf den Elbsee, um dort Rettungstechniken zu trainieren. Vielen Dank hier auch an die anderen Übungsleiter des KC Langenfeld und KC Hilden, die den Kurs überhaupt erst möglich gemacht haben!bus5 strandwuppershow