Willkommen beim Kanu-Verband NRW Bezirk 5

Der Bezirk 5 ist ein Teil des Kanu-Verbandes NRW und umfasst die Städte Düsseldorf, Neuss, Solingen, Hilden, Langenfeld, Monheim und Mettmann.

Zur Zeit gehören 22 Vereine mit insgesamt ca. 2.500 Mitgliedern zum Bezirk 5.

Im Leistungssportbereich bieten diese Vereine Kanu-Rennsport, Wildwasserabfahrt und Kanu-Slalom an; im Freizeitsportbereich Kanuwandern und Wildwassersport.

Für den Freizeitsport veranstalten wir regelmäßig Sicherheitsschulungen und Öko-Schulungen. Daneben gibt es verschiedene Bezirksfahrten und ein vereinsübergreifendes Jugendprogramm.

Ökologielehrgang des Bezirks 5 beim KC Hilden

Am letzten Wochenende fanden die Sicherheits- und Ökologielehrgänge für den Bezirk 5 (Solingen/Düsseldorf/Neuss) statt. Alle Kurse waren sehr gut besucht. Der Kanu-Club Hilden war so freundlich, sein Gelände am Elbsee für die Kurse zur Verfügung zu stellen.

Für den Ökologielehrgang für Kinder und Jugendliche am Samstag konnten wir Ottmar Hartwig von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW mit seinem Umweltbus LUMBRICUS gewinnen. Nach einer Einführung in das umweltgerechte Paddeln durch unseren Wanderwart Andreas Schiefke wurde es für die Kids gleich ganz praktisch. Unter Ottmars Anleitung wurden am Strand Insekten und andere Tiere gesammelt und fachkundig bestimmt. Die älteren Jugendlichen durften mit Messgeräten auf den See und dort Tiefenprofile messen und auswerten. Am Ende gab es dann eine große Abschlussshow, bei denen die jungen Forscher Ihre Ergebnisse vorstellen konnten.

Für den Sicherheitskurs am Sonntag gab es so viele Anmeldungen, dass wir Ihn aufteilen mussten. Martin vom KC Langenfeld führte den Kurs für die Erwachsenen durch, Andreas den für die Jugendlichen. Nachmittags ging es dann bei herrlichem Wetter in Kleingruppen auf den Elbsee, um dort Rettungstechniken zu trainieren. Vielen Dank hier auch an die anderen Übungsleiter des KC Langenfeld und KC Hilden, die den Kurs überhaupt erst möglich gemacht haben!bus5 strandwuppershow

Unsere Partner

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver, um dich im Kajak fortzubewegen.

Außergewöhnlich: der SUP EPP-D 3 Touring Lehrgang ist ideal für ambitionierte Stand-Up-Paddler, die ihre Touring-Fähigkeiten verbessern möchten.

Jetzt Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

NRW-Kanu-Testival

Bezirk 5 Termine

Sonntag 09.06.2024
Wuppertalsperre SUP
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 22.06.2024
Bezirksfahrt Jugendbreitensportspiele
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 22.06.2024
Bezirksfahrt Jugendbreitensportspiele
Kanu-Jugend Bezirk 5
Sonntag 23.06.2024
Bezirksfahrt Jugendbreitensportspiele
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 23.06.2024
Bezirksfahrt Jugendbreitensportspiele
Kanu-Jugend Bezirk 5
Samstag 29.06.2024
Öko-Lehrgang für Kinder/Jugendl. und Erw.
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 29.06.2024 -
Öko-Lehrgang für Kinder/Jugendl. und Erw.
Kanu-Jugend Bezirk 5
Sonntag 30.06.2024
Wildwasser-Sicherheitskurs
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 30.06.2024 -
Sicherheitslehrgang
Kanu-Jugend Bezirk 5

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure