3. „Großer Preis von Beyenburg“ für Ocean Sports: Wuppertal macht Welle
Am Wochenende startete der „NRW CUP Ocean Sports“: Beim Verein für Kanusport Wuppertal (VfK) kamen insgesamt 34 Boote und Stand-Up-Boards zusammen, um beim „Großer Preis von Beyenburg“ zu paddeln.
- 02.04.2026
Pünktlich zur Regatta fand sich nicht nur die Sonne am Beyenburger Stausee ein: Auch zahlreiche Paddler*innen reisten extra – teilweise aus weiter entfernten Regionen – an, um an der dritten Auflage des „Großer Preis von Beyenburg“ teilzunehmen. Darunter befanden sich insgesamt acht Surfski, 14 Einer-Outrigger, drei Zweier-Outrigger, acht Paddler auf Stand-Up-Boards und eine Paddlerin im Va’a. Waren im vergangenen Jahr noch 24 Boote und Boards gestartet, wurde es in diesem Jahr ein wenig kuscheliger an der Startlinie.
Vorweg starteten die Surfski auf die erste lange Gerade, mit einer Minute Zeitverzögerung wurden dann die restlichen Paddler*innen auf den Weg geschickt. Sofort bildeten sich kleine Grüppchen gleichstarker Paddler*innen, die um die beste Mitfahrgelegenheit auf einer schnellen Welle kämpften. Bis zur ersten, engen Wende hatte das Teilnehmendenfeld sich jedoch so weit entzerrt, dass keine Karambolage zu befürchten war. Spätestens in der zweiten Wende – die weitläufig rechtsherum durch das Staubecken vor dem Beyenburger Dorf-Panorama gefahren wurde – hatte Surfskifahrer Torben Fröse sich sichtbar von den anderen Booten abgesetzt. Fröse blieb der einzige, der die etwa zwölf Kilometer lange Strecke mit neun Wenden in knapp unter einer Stunde absolvieren würde, sodass der Gesamtsieg in Wuppertal blieb. Auf der Strecke waren zahlreiche Zweikämpfe zu beobachten, die häufig durch den berühmten langen Atem und teilweise durch geschicktes Taktieren in den Wenden entschieden wurden. Im Vorteil war hier, wer über ausreichend Rennerfahrung verfügte, um auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Der stetig wachsenden Ocean Sports-Community in Nordrhein-Westfalen wurde in Wuppertal ein würdiger Saisonauftakt bereitet, der die Sportler*innen mit viel Motivationen für die noch anstehenden Regatten entlässt. Weiter geht es am Wochenende vom 18. und 19. April auf der Sechs-Seen-Platte in Duisburg: Beim „WKG IslandRace“ der Wanheimer Kanu-Gilde starten samstags Va’a Sechser-Teams gemeinsam mit Drachenbooten. Am Sonntag sind Va’a Einer, Outrigger Einer und Zweier, Surfski Einer und Zweier sowie Stand-Up-Boards an der Reihe.
Dies sind die nächsten Veranstaltungen der Rennserie „NRW CUP Ocean Sports“:
19.04.2026: WKG IslandRace (Wanheimer Kanu-Gilde, Duisburg)
12.09.2026: Lion’s Race (Kanu-Gesellschaft Assindia, Essen)
03.+04.10.2026: Champ of the Lake (Verein für Kanusport, Wuppertal)
Der aktuelle Zwischenstand im „NRW CUP Ocean Sports“ ist hier zu finden: Punktestand nach 1/4 Veranstaltungen
Die Ergebnisse des „Großer Preis von Beyenburg“ und eine Bildergalerie sind hier zu finden: vfk-wuppertal.de







