Nachruf Johannes Bettray

- 16.01.2026
Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass Johannes Bettray am 02.01.2026 verstorben ist. Er hat den Kanusport in Nordrhein-Westfalen – insbesondere in Duisburg – über viele Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat. Sein unermüdliches Engagement, seine Verlässlichkeit und die tiefe Verbundenheit zum Kanusport waren für viele Vorbild und Motivation zugleich. Ein herausragendes Zeichen dieser Leidenschaft war das im Jahr 2012 erworbene Globusabzeichen mit beeindruckenden 40.652 gefahrenen Kilometern.
Als Bezirksvorsitzender im Kanu-NRW Bezirk 7 von 2001-2009 und dessen späteres Ehrenmitglied, sowie als Beisitzer der Spruch- und Schlichtungskammer beim Kanu-Verband NRW bis 2025 brachte Johannes Bettray nicht nur sportliche Erfahrung, sondern auch menschliche Größe, Fairness und Verantwortungsbewusstsein ein.
Wir verlieren mit Johannes Bettray einen hochgeschätzten Mitstreiter, Ratgeber und Freund des Kanusports. Sein Wirken wird in Erinnerung bleiben und weitertragen, was ihm stets am Herzen lag: Gemeinschaft, Engagement und die Freude am Kanusport.
Fördervereins Bezirk 3













