Übungsleiter*innen Offensive 2026!

Jetzt Ausbildungen buchen und von Fördergeldern profitieren

Gruppe von Personen in Schwimmwesten mit Kajak auf der Wiese, im Hintergrund ein Spielplatz.

Das Land Nordrhein-Westfalen startet im Jahr 2026 eine Übungsleiter*innen-Offensive, um die Ausbildung von Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Sporthelfer*innen sowie weiterem qualifizierten Anleitungspersonal im organisierten Sport zu fördern. Insgesamt stehen Haushaltsmittel in Höhe von 1 Mio. Euro zur Verfügung. 

Diese Förderung ist ein zentrales sportpolitisches Signal im Rahmen der Bewerbung Nordrhein-Westfalens für die Olympischen und Paralympischen Spiele. Sie unterstreicht die Bedeutung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des organisierten Sports in NRW und macht deutlich, dass Investitionen in Qualifizierung und Vereinsentwicklung ein wesentlicher Baustein der Olympiabewerbung sind.

Die Abwicklung erfolgt über den Landessportbund NRW. Die Antragsstellung ist voraussichtlich ab Mitte Februar über das Förderportal möglich. Weitere Details und eine übersichtliche FAQ Sammlung findet ihr hier beim LSB.

Was wird gefördert?

Teilnahmegebühren für Qualifizierungsmaßnahmen, die zum Erwerb einer Lizenz im System des DOSB, des LSB NRW und seiner Sportjugend oder der Sportfachverbände in NRW erforderlich sind. Eine Liste aller Angebote, die dazugehören, findet ihr ebenfalls beim LSB.

Stärkt euren Verein und eure Vereinsmitglieder mit passenden Ausbildungsformaten wie der Sporthelfer*innen - Ausbildung, der Trainer*innen C Freizeitsport - Ausbildung und vielem mehr, bucht die entsprechenden Lehrgänge - und bekommt alle Teilnahmegebühren erstattet. 

Stöbert schon jetzt in unserem reichhaltigen Angebot der Kanuschule NRW. Hier findet ihr das komplette Programm aus 2026!

Bei Fragen stehen euch Jessica Matej (jessica.matej@sbw-kanuschule.de / Kanuschule NRW) und Sandra Scholzen (sandra.scholzen@kanu-nrw.de / KanuJugend NRW) gerne zur Verfügung.

Weitere News