Kanu-Verband NRW unterstützt Gemeinsame Erklärung des NABU NRW zur EU-Wiederherstellungsverordnung

Der Kanu-Verband NRW unterstützt gemeinsam mit mehr als 30 Verbänden, Institutionen und Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen eine Gemeinsame Erklärung zur Umsetzung der EU-Wiederherstellungsverordnung des NABU NRW. Die Initiative macht deutlich, dass die Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und Natur-, Klima-, Gesundheits- und Sportpolitik gemeinsam gedacht werden müssen.

Für den Kanusport haben intakte Gewässer und naturnahe Flusslandschaften eine herausragende Bedeutung. Flüsse, Seen und Auen sind nicht nur wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern zugleich die Grundlage für unseren Sport. Natürliche, ökologisch funktionsfähige Gewässer bieten Raum für den Breiten- und Leistungssport, für Freizeit, Erholung und Naturerlebnis. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, die Folgen des Klimawandels abzumildern, etwa durch einen verbesserten Wasserrückhalt, den Schutz der Biodiversität und widerstandsfähigere Ökosysteme.

Als Natursportverband setzt sich der Kanu-Verband NRW seit vielen Jahren für ein verantwortungsvolles Miteinander von Sport und Naturschutz ein und hat dieses Ziel seit Jahrzehnten in seiner Satzung verankert. Die Wiederherstellung und der Erhalt naturnaher Gewässer liegen daher im ureigenen Interesse des Kanusports. Eine ambitionierte und zugleich praxisorientierte Umsetzung der EU-Wiederherstellungsverordnung bietet die Chance, Gewässer und Auen langfristig ökologisch aufzuwerten und damit die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Natur ebenso wie für den Kanusport nachhaltig zu sichern.

Mit seiner Unterstützung der Gemeinsamen Erklärung setzt der Kanu-Verband NRW ein klares Zeichen für den Schutz und die Wiederherstellung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und bringt sich aktiv in den Dialog für eine zukunftsfähige Entwicklung der Gewässerlandschaften in Nordrhein-Westfalen ein.

Zur Erklärung: Erklärung zur EU-Wiederhesrstellungsverordnung des NABU NRW

 

Weitere News