Ehrungen im Drachenbootsport NRW
- 02.06.2026
Am vergangenen Wochenende standen im Drachenbootsport in Nordrhein-Westfalen nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch besondere Momente der Anerkennung im Mittelpunkt. Engagierte Ehrenamtliche wurden für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet – allen voran Carsten Bacher.
Im Rahmen der Siegerehrung beim Drachenboot Club Borken, der am Samstag erfolgreich seine Regatta ausrichtete, wurde Carsten Bacher durch unseren Vizepräsidenten Thomas Hartleif, unterstützt von Bernd Bolder als Vertreter des Ressorts, mit der silbernen Ehrennadel des Kanu-Verbandes NRW ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt sein außergewöhnliches und über viele Jahre hinweg konstantes Engagement für den Drachenbootsport in NRW.
Carsten leitet seit vielen Jahren das Drachenboot-Ressort in Nordrhein-Westfalen und prägt dessen Entwicklung maßgeblich. Darüber hinaus betreut er bereits seit vielen Jahren die Öffentlichkeitsarbeit für das gesamte Drachenboot-Ressort – eine Aufgabe, die häufig im Hintergrund stattfindet, aber entscheidend für die Sichtbarkeit und Weiterentwicklung des Sports ist.
Als persönliches Zeichen der Wertschätzung überreichte ihm das Ressort zusätzlich einen kleinen Apfelbaum – ein symbolisches Geschenk, das für Wachstum, Beständigkeit und die nachhaltige Entwicklung steht, die Carsten mit seinem Engagement verkörpert.
Parallel dazu wurde auf der Rennsport-Regatta in Datteln bei seinem Heimatverein auch Andreas Schaaf mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Andreas kümmert sich seit fünf Jahren um die Sportlerdatenbank der Drachenbootsportler in NRW und arbeitet aktuell intensiv an der Einführung einer neuen, modernen Datenbanklösung.
Beide Ehrungen machen deutlich, wie unverzichtbar das Ehrenamt für den Sport ist. Hinter jeder erfolgreichen Veranstaltung und jeder sportlichen Entwicklung stehen Menschen mit ihren Teams, die Zeit, Fachwissen und Herzblut investieren – oft abseits des Rampenlichts. Ihr Engagement bildet das Fundament für eine lebendige und zukunftsfähige Sportgemeinschaft, vielen Dank dafür.












