Kanu-Polo-WM: Die Welt zu Gast im Ruhrgebiet

Seit Montag ist das Ruhrgebiet Schauplatz eines besonderen internationalen Sportereignisses: Vom 15. bis 20. September 2026 kämpfen die besten Kanu-Polo-Nationalmannschaften der Welt bei der Kanu-Polo-Weltmeisterschaft in Duisburg um die Weltmeistertitel. Insgesamt 76 Teams aus 27 Nationen sind dabei und machen die WM zur bislang größten Kanu-Polo-Weltmeisterschaft aller Zeiten.

Organsisationsleiter ist NRW-Polofachwart Georg Dopp, der mit dem Orgateam und dem Deutschen Kanu-Verband (DKV) die WM vorbereitet hat. Möglich wird die Veranstaltung vor allem durch das große Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer sowie Volunteers aus Nordrhein-Westfalen, aus ganz Deutschland und aus vielen Ländern der Welt.

Offizieller Start der Weltmeisterschaft

Am Montag wurde die Weltmeisterschaft offiziell durch Paddle Worldwide Präsident Thomas Konietzko eröffnet. Damit fiel der Startschuss für sechs Tage internationalen Kanu-Polo-Spitzensports an der Duisburger Regattabahn.

Am Dienstag konnte das Organisationsteam bereits einen weiteren prominenten Gast an der Regattabahn begrüßen: NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst wurde von DKV-Präsidentin Dajana Pefestorff und dem Organisationsteam empfangen und machte sich vor Ort ein Bild von der Weltmeisterschaft und ihrer Bedeutung für den Sport in Nordrhein-Westfalen.

Kanu-Polo mit starken Wurzeln in Duisburg und Essen

Die Weltmeisterschaft ist dabei mehr als ein internationales Sportereignis in Duisburg. Insbesondere Duisburg und Essen gehören seit vielen Jahren zu den wichtigen Zentren des Kanu-Polo-Sports in Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, Vereine und Funktionsträger aus der Region haben den Sport geprägt und tragen bis heute zu seiner Entwicklung bei.

Gerade die enge Verbindung von Vereinen, Leistungssport und ehrenamtlichem Engagement in Duisburg und Essen macht die Region zu einem besonderen Standort für die Weltmeisterschaft. Mit der Regattabahn Duisburg steht zudem eine Sportstätte zur Verfügung, die den internationalen Athletinnen und Athleten optimale Bedingungen bietet.

Für den Kanu-Verband NRW ist die WM deshalb auch ein Zeichen für die Leistungsfähigkeit des Kanu- und Wassersports in der Region. Sie bringt internationale Gäste ins Ruhrgebiet und macht sichtbar, welche Bedeutung die hier gewachsenen Vereinsstrukturen und das ehrenamtliche Engagement für den Sport haben.

Bis zum 20. September stehen nun spannende Wettkämpfe und internationale Begegnungen auf dem Programm. Für die vielen Volunteers und Helferinnen und Helfer ist die Weltmeisterschaft zugleich ein gemeinsames Projekt, das weit über die eigentlichen Wettkampftage hinaus verbindet.

Weitere Informationen und Tickets

Wer die Weltmeisterschaft live an der Regattabahn erleben möchte, findet aktuelle Informationen zum Programm, den Wettkämpfen und Tickets auf der offiziellen Veranstaltungsseite:

Canoe Polo World Championship 2026 – offizielle Veranstaltungsseite

Der Kanu-Verband NRW wünscht allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg und allen Beteiligten eine erfolgreiche und unvergessliche Weltmeisterschaft im Ruhrgebiet!

Weitere News