Übungsleiter-Ausbildung 2017

Trainer-C-Ausbildung Freizeitsport startet nach den Sommerferien
Anmeldungen ab sofort möglich bei Peter Walkowski: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bungsleiterausbildung 2017

Übungsleiter-Ausbildung neigt sich dem Ende zu

Trainer-C-Lizenz Freizeitsport
Die Ausbildung ist am Ende angelangt

Im November eines jeden Jahres läuft die Übungsleiter-Ausbildung auf Hochtouren, sprich die letzten Wochenenden bis zur Erlangung der Trainer-C-Freizeitsportlizenz stehen an. Um alle Themengebiete abzudecken und Wichtiges noch einmal zusammenzufassen, werden am Ende der Ausbildung die Schwerpunkte Methodik und Didaktik im Kanusport behandelt. Darüber hinaus werden Gruppenprozesse beleuchtet und die Übungsleiter speziell geschult, Konflikte in Gruppen zu erkennen und natürlich eine besondere Herangehensweise und Lösungsmöglichkeit bei Auseinandersetzungen erarbeitet. Was sich nach zäher, theoretischer Kost anhört, wird innerhalb der Ausbildung mit tollen Gruppenarbeiten, wie z.B. dem Bau einer Eierflugmaschine und verdeutlichenden Spielen gelöst.

foto l ausbildung 2016 1

foto l ausbildung 2016 3

foto l ausbildung 2016 4

Und auch ganz praktisch geht es noch einmal im Schwimmbad zu: hier gilt es Vermittlungsmethoden zur Eskimorolle zu erarbeiten und Wassergewöhnungsspiele mit dem Kajak auch einmal selber auszuprobieren. Eine rundum gelungene Ausbildung neigt sich dem Ende zu, wir wünschen den zukünftigen Übungsleitern viel Spaß bei Ihren neuen Aufgaben!

Die nächste Übungsleiter-Ausbildung startet wie gewohnt nach den Sommerferien in 2017.

Neue Trainer-C-Freizeitsportausbildung gestartet

Die Übungsleiterausbildung Kanu Wandersport 2016 ist angelaufen

foto l ausbildung 2016
Auch "Trockenarbeit" gehört zur Ausbildung

Am vergangenen Wochenende fand der erste Teil der diesjährigen ÜL-Ausbildung im Wandersport statt. 23 angehende Übungsleiter befassten sich am Samstag im Bootshaus des KV Ahlen mit Themen wie Fahrtenplanung und Organisation, Reiserecht und den verschiedenen Paddeltechniken.

Am Sonntag stand Praxis auf dem Programm. In Lippstadt an der Burgmühle gab es eine Stationsausbildung zu den Bereichen Paddeltechnik Wild-Wasser, Freestyle und Spielboot, Canadiertechnik und Vermittlung von grundlegenden Paddeltechniken.

Der Wasserstand der Lippe war zwar sehr gering, aber das Wetter hielt sich trotz schlechter Prognosen sehr gut und so konnten alle mit einem positiven Erlebnis und einer Menge neuer Informationen nach Hause fahren.

Danke an den KV Ahlen für die sehr gute Verpflegung.

Trainer C Kanu-Freizeitsport Ausbildung 2016


Fachübungsleiter / Trainer-C Kanu-Freizeitsport
Anmeldungen zur Ausbildung 2016 möglich

fachbngsleiterausbildung 2016 4
Kontakt:
Peter Walkowski
Wolbecker Str. 34
48324 Albersloh

Tel.: 02535 / 8017

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

foto fachbungsleiterausbildung  foto fachbungsleiterausbildung theorie

foto l ausbildung 2015 3  foto l ausbildung sicherheit 6

Sicherheitswochenende bei der Übungsleiter-Ausbildung


Alles dreht sich um die Sicherheit

Zweites Wochenende der Übungsleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen

foto l ausbildung sicherheit 3

Im Fokus des zweiten Wochenendes der diesjährigen Ausbildung zum Fachübungsleiter Kanuwandersport stand das Thema Sicherheit.

foto l ausbildung sicherheit 2foto l ausbildung sicherheit 5

Der Struktur der Ausbildung folgend stand am Samstag zunächst der theoretische Teil im Mittelpunkt, hier wurden alle Aspekte zum Thema Sicherheit ausführlich besprochen und lebhaft diskutiert. Am Sonntag ging es dann zum praktischen Teil auf die Strecke im Wildwasserpark Hohenlimburg. Zunächst wurde an Land geübt, was hinterher im Wasser perfektioniert wurde.

foto l ausbildung sicherheitfoto l ausbildung sicherheit 7

Die Ausbilder (Peter Walkowski, Thomas Wawrzinek, Frank und Kai Schröer) fanden durchweg motivierte und engagierte Teilnehmer, so dass das Wochenende ein voller Erfolg war.

foto l ausbildung sicherheit 4

foto l ausbildung sicherheit 6

Danke an Frank Schröer für die Fotos!

Übungsleiter-Ausbildung gestartet


Übungsleiterausbildung Kanu-Wandersport 2015 gestartet

foto l ausbildung 2015 1
Am letzen Wochenende begann die diesjährige ÜL-Ausbildung Kanu-Wandersport. Ausbildungsleiter Peter Walkowski begrüßte die 24 Teilnehmer, die sich morgens am Bootshaus des Kanu Verein Ahlen trafen.

Die ÜL-Ausbildung Freizeitsport ist auf der gleichen Stufe wie die Trainer-C-Lizenz im Leistungssport angesiedelt und findet nun im Laufe des Herbst/Winter mit insgesamt 120 Unterrichtseinheiten statt.

foto l ausbildung 2015 2

Nach einer Kennenlernrunde standen zunächst theoretische Themen wie Vorbereitung und Planung von Vereinsfahrten und Strukturen und organisatorischer Aufbau des Kanu-Verbandes auf dem Programm. Auch die korrekten Begrifflichkeiten für Paddelschläge und deren korrekte Ausführung wurden definiert. Dieses teilweise in Gruppenarbeit erarbeitete Grundwissen stellt dann die Basis für den Sonntag.

foto l ausbildung 2015 3foto l ausbildung 2015 5

An diesem ging es dann in die Praxis zur Burgmühle nach Lippstadt. In Form einer Stationsausbildung beschäftigten sich die Gruppen mit der Paddeltechnik fürs Canadierfahren, Vermittlung von Grundtechniken auf dem Wasser, Einführung von Freestyletechniken und Fahrtechniken im Wildwasser. Bei sehr gutem Wetter machte dieses Ausbildungswochenende viel Spaß.

foto l ausbildung 2015 4

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Termine

Samstag 24.06.2017
19. Int. Weser Drachen-Cup
Drachenboot
Samstag 24.06.2017
26. Unnaer Ruhrslalom
Bezirk 2
Samstag 24.06.2017
4. Bezirksfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 24.06.2017
Days of Thunder Witten
Drachenboot
Samstag 24.06.2017
Kagoon Boatercross
Verbandsfahrten
Samstag 24.06.2017
Mixed Masters NRW 2. Spieltag
Polo
Samstag 24.06.2017
Sicherheitskurs Touring
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 24.06.2017
Sonnenwendfeier
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 24.06.2017
WC 2
Kanu-Slalom
Samstag 24.06.2017
WM Quali Markkleeberg
Wildwasser

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Strasse 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

Newsletter des KV-NRW

E-Mail Adresse:
  -  
Powered by zebNet NewsTurbo