Hot, Freeze, Wintercup 2022/2023 – Auftakt in Herdecke

Die Wintercup-Serie begeistert schon seit vielen Jahren die Kanu und SUP-Szene. Das Motto des Wintercups "Es wird wieder lang, hart, kalt und anstrengend".

IMG 20221126 WA0034

Bei sonnigem Wetter kamen am 26.11.2022 mehr als 170 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland, Belgien und den Niederlanden zur Auftaktveranstaltung nach Herdecke. Darunter auch einige Paddler*innen aus dem Bezirk 8.

Der Massenstart aller Alters- und Bootsklassen (Rennkajaks, Surfskis, Touring- und Abfahrtsboote sowie SUP´s)  war wieder ein beeindruckendes Highlight. Die erste Wende des 12km langen Wettkampfs auf der Ruhr erfolgte bereits nach 500 Metern - bei dem großen Teilnehmerfeld aus Profis und Amateuren eine echte Herausforderung.

Im Ziel hatten alle ein Lächeln im Gesicht.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen - der nächste Wettkampf findet bereits am 17.12.2022 in Mainz auf dem Rhein statt. Anschließend folgt das Rennen in Köln auf dem Fühlinger See (14.01.2023) und das Finale auf der Maas in Venlo (11.02.2023).

Ihr könnt Euch übrigens noch für die einzelnen Rennen anmelden und mitmachen.

Link zur Homepage

Weiterlesen: Hot, Freeze, Wintercup 2022/2023 – Auftakt in Herdecke

Taufe Jugend-Slalom-Bootes des Nachwuchsförderpreis 2021

Taufe Slalom Jugendboot KKZ

Endlich, fast ein Jahr nach der Nachwuchsförderpreisvergabe des Kanu-Verbandes NRW von 750 € für gute Vereinsarbeit und einem weiterem Spendenzuschuss, konnte das Slalom-Jugendboot des Kanu-Klub Zugvogel Essen getauft werden. Lange mussten die Kanukids auf die Lieferung warten. Nach der Beschriftung mit dem Vereinsnamen und dem Zugvogel-Emblem hatten neben dem Bezirks-Slalomwart Ralf Kaupenjohann und den Vorstandvertretern die jüngsten aktiven Sportlerinnen und Sportlern des KKZ viel Spass bei der Taufe des JOKER (wetterbedingt auf der Vereinswiese). Gefeiert wurde anschließend in großer Runde mit Punsch und Plätzchen am Kaminfeuer.

Taufe Slalom Jugendboot KKZ DSC 8148 1800x1200

Kanumultivision bei der Kulturgemeinde Ennepetal am 21.10.2022

Liebe Kanusportbegeisterte der Kanu-Sportvereine an der Ruhr und ihrer Zuflüsse,

am 23. Oktober 2022 hält Norbert Blank aus Bamberg eine Multivision auf Großleinwand, die sich an sein im Oktober erscheinendes Buch „Kajaktouren – The World of Kayak: Die spektakulärsten Kajakziele weltweit", orientiert.

Gerade im Kanusport sind wir mit der Natur eng verbunden. Dafür sollen die Multivisionen mit den phantastischen Bildern der Fotografen und Fotografinen, ihren Reisen, ihren authentischen und live vorgetragenen Adrenalinsportarten (Kanu, Mountainbike, Tauchen ...) sorgen.

Entspannt euch in der beginnenden Wintersaison vor der Großleinwand und freut euch auf mitreißende Träume, die die Referentinnen und Referenten erlebt haben. Das zu erleben, dazu läd die Kulturgemeinde Ennepetal euch herzlich ein.

Das aktuelle Programm inklusiv der Beschreibung der Sportmultivisionen des ehrenamtlich tätigen Vereins ist unter dem folgenden Link abrufbar:

www.kulturgemeinde-ennepetal.de

Die Veranstaltungen finden in der Aula des Reichenbach-Gymnasiums in Ennepetal voraussichtlich unter 2G-Bedingungen und Maskenpflicht statt.

Für Schüler und Studenten (Kinder kostenlos) werden auch stark ermäßigte Eintritte angeboten. Sprecht dazu Wolfgang an oder schickt Ihm eine Anfrage per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

2022 10 21 world of kayak

CleanUp Essen am 10.09. - Jetzt mitmachen!

Am 10.09.2022 ist es soweit. Das CleanRiverProject macht halt an der Ruhr und will das Wasser und die Ufer des Baldeneysees von Unrat und Müll befreien. Geeignet für Jung und Alt, für Anfänger und Profis, für Kajak und Canadierfahrer*innen - also meldet Euch an und kommt dazu.

Mehr Infos und Anmeldung unter  https://cleanriverproject.de/termine/cleanup-essen-baldeneysee-22/

Banner CleanUp Essen

Ihr wollt in der Schule/Arbeit oder im Sportverein Werbung machen?

Druckt das folgende Plakat aus und informiert eure Bekannten:

Poster CleanUp Essen

Bezirk 8 verlieh Ehrenabzeichen

Der Club Essener Wanderpaddler lud am 11. und 12.06. zur 100-Jahr-Feier an den Baldeneysee ein. Dieser Einladung folgten viele Paddler*innen, sowie der Vorstand des Bezirks 8. Das Zusammenkommen wurde auch genutzt, um einige unserer verdienten Ehrenamtler*innen, die schon seit Jahren im besonderen Maße unseren Sport unterstützen, zu ehren. Die dort Geehrten waren, Karl Engbring, Ralf Kaupenjohann, Frank Zölzer, Heinz Zölzer und Heike Kaupenjohann. Sie wurden mit dem Ehrenabzeichen des Bezirkes ausgezeichnet.

Verleihung der Ehrenabzeichen

Verleihung der Ehrenabzeichen 2

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Kurse der Kanuschule

Das neue Kurs- und Qualifizierungsprogramm für 2023 ist online! Schaut mal rein unter SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Und wer jetzt noch schnell ist, kann die letzten Restplätze bei den Eskimotierkursen ergattern: Einführung - Aufbaukurse.

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 04.02.2023
2. Jugend-Forum der KanuJugend NRW
KanuJugend
Samstag 04.02.2023
Info-Veranstaltung zum EPP / EFB
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 05.02.2023
Bezirkstag 2023 im Bootshaus LDKC Bochum
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Samstag 11.02.2023
Ökoschulung für Jugendliche/Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Sonntag 12.02.2023
Bezirksfahrt Kyll
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 18.02.2023
Filmnachmittag KSC Kettwig
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Samstag 25.02.2023
Öko-Schulung Erwachsene
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Sonntag 26.02.2023
1. Bezirksfahrt Alme
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Sonntag 26.02.2023
2. Bezirksfahrt, 5. Grünkohl Fahrt / SUP
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 04.03.2023
Ehrung der Wandersportler des Bezirks 8
Fahrtenprogramm Bezirk 8

NRW-Kanu-Testival

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Infos Corona-Pandemie

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure