Stipendium im Ehrenamt erneut ausgeschrieben

Ihr engagiert Euch ehrenamtlich im Verein oder bei uns im Verband in der Jugendarbeit?
Dann bewerbt Euch jetzt für das Stipendium der Sportjugend NRW und der Staatskanzlei NRW!

Foto Stipendium 2019 Marc Hermenau
Foto: © LSB NRW, Marc Hermenau

Das Stipendium für junges Engagement im Sport geht in die nächste Runde. Es richtet sich an junge Menschen, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Sportjugend NRW möchte zusammen mit der Staatskanzlei NRW in die Zukunft von jungen Ehrenamtlichen investieren. Dabei stehen die jungen Engagierten im Vordergrund, die sich nachhaltig und wirkungsvoll in ihren jeweiligen Strukturen engagieren. Durch das Stipendium werden sie unterstützt, ihr Talent im Sport und Ehrenamt voll zu entfalten.

In 2019 waren zwei Kanuten,  vom Oberhausener Kanu-Verein und vom KC Hilden, beim Stipendium dabei und kamen in den Genuss der 200 Euro Stipendiumsförderung pro Monat. Bewerbt Euch ebenfalls und nehmt darüber hinaus viele neue Erfahrungen mit, werdet Teil eines wertvollen Netzwerkes oder erhaltet individuelle und passgenaue Qualifizierungsangebote und ein persönliches Coaching.

Die Bewerbung ist ab sofort auf der Seite der Sportjugend NRW freigeschaltet. Es muss ein Online-Fragebogen ausgefüllt werden und ein Unterstützungsschreiben des Vereins oder Verbandes eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 15.08.2021.
Das Stipendium richtet sich an junge Erwachsene von 16 bis einschließlich 26 Jahren.

Bei Fragen steht Euch unsere Jugendfachkraft Sandra Scholzen gerne zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0203-7381654).

KanuJugend NRW - Wer steckt eigentlich hinter unserem Jugendvorstand?

Unser Jugendvorstand stellt sich vor
Wer macht was und warum?

Hier findet Ihr einmal im Üblick alle Mitglieder des Verbandsjugendvorstandes plus unsere Sprecherin des Kanu J-Teams NRW. Der Jugendvorstand hat die zahlreichen Themen der KanuJugend NRW aufgeteilt und bespricht diese mindestens einmal monatlich in einer Teamssitzung.
Wer für welchen Bezirk zuständig ist und was die sonstigen Aufgaben sind, zeigt die Übersicht, schreibt doch gerne Eure Fragen und Anregungen an die jeweiligen Email-Adressen, die Ihr hier findet.

Foto Vorstellung JV 1

Online-Themenabend für die KanuJugend - 09. Juni 2021

Erfolgreiches Projektmanagement - Junges Ehrenamt
Für Jugendwarte, Jugend- und Übungsleiter, für J-Teams und Interessierte am 09.06., 18.30 Uhr, ca. 2 h

Für die Ehrenamtlichen in den Jugendabteilungen unserer Vereine haben wir am Mittwoch, 09.06.2021 einen spannenden Online-Themenabend zum Projektmanagement vorbereitet.  Eingeladen haben wir eine Referentin der Sportjugend NRW, die uns durch den kurzweiligen Workshop führen wird. Sie zeigt uns, was wir bei der Projektarbeit, z.B. bei (außer-) sportlichen Veranstaltungen, wissen müssen und wie wir sie mit modernen Medien perfekt  umsetzen. Wie arbeite ich am besten im Team, wie motiviere ich und welche digitalen Hilfsmittel stehen mir für die Projekte zur Verfügung? Auch die Frage nach Fördergeldern und die Abstimmungen mit dem Gesamtvorstand werden behandelt. Alles in allem seid Ihr am Ende fit, um eine erfolgreiche Planung hinzulegen.
Gerne können natürlich am Abend eigene Fragen geklärt werden und auch den Austausch unter den verschiedenen Vereinen möchten wir stärken.

Ein gutes Projektmanagement wird immer wichtiger, denn Zeit für´s Ehrenamt ist knapp und eine gute Zusammenarbeit auch auf digitalem Weg erleichtert die Umsetzung. Die J-Teams in NRW zeigen schon an vielen Stellen, wie gut dort Projekte umgesetzt werden können, deshalb möchten wir an dem Abend auch noch einmal vorstellen, wie J-Teams "arbeiten" und dass es sich lohnt eines im Verein zu gründen.

Meldet Euch zum Online-Themenabend einfach mit Eurem Namen und dem Verein an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Online-Themenabend ist natürlich kostenlos und findet über MS Teams statt. Die Einladung bekommt Ihr jeweils zeitnah zur Anmeldung per Mail.

Foto Online Themenabend Projektmanagement 1

Die Schulsport-Challenge als Winteredition

Für Schulen und Vereine
Winteredition der Schulsport-Challenge - Zuhause und in der Schule

 

Schulsport Challenge 2021 Winteredition

Gewinnspiel für Schulen beendet:

Unter allen teilnehmenden Schulen haben die an der Aktion beteiligten Sportfachverbände in NRW insgesamt 10 Materialkisten mit Sport- und Spielgeräten im Wert von jeweils ca. 180,-€ verlost.

Die Teilnahme am Gewinnspiel war bis zum 30.04.2021 möglich. Die Gewinner-Schulen wurden am 03.05.2021 gelost:

Stiftsschule Bonn
Grundschule Hille
Grundschule am Pappelsee (Kamp-Lintfort)
Bernhard Honkamp Schule (Welver)
KGS Alarichstraße (Wuppertal)
Robert-Bonnermann-Schule (Herdecke)
Grundschule Irisweg (Köln)
KGS Lückerath „Am Bleiberg“ (Mechernich)
LVR-Luise-Leven-Schule (Krefeld)
Geschwister-Stern-Schule (Bedburg)

Die Gewinner-Schulen wurden bereits informiert. Die Materialkisten werden in den nächsten Wochen oder nach den Sommerferien coronakonform von den Mitarbeiter*innen der beteiligten Sportfachverbände persönlich übergeben.

Weiterlesen: Die Schulsport-Challenge als Winteredition

Dezentrale Kanuschülerspiele 2021

Kanujugend Baden-Württemberg mit Kanu-Spielideen deutschlandweit
Schaut, was sich das J-Team dort ausgedacht hat und seid dabei!

Foto dezentrale Kanuschülerspiele 2021

Auch dieses Jahr läuft alles noch etwas anders. Corona bringt immer noch viele unserer Planungen durcheinander. An einen Wettkampf, bei dem sich viele Jugendliche und Kinder persönlich treffen können, ist momentan nicht zu denken. Deshalb hat das J-Team BW sich etwas Neues für euch ausgedacht:

Die dezentralen Kanuschülerspiele

Ein deutschlandweiter Wettkampf, bei dem jeder Verein mitmachen kann. Auch euer Verein! Und das ist ganz einfach. Nach eurer Anmeldung schicken wir euch ein Paket zu, das alles, was ihr benötigt, beinhaltet. In dem Paket findet ihr die Aufgaben, die eure Kids zu bewältigen haben, sowie die dafür vorgesehen Materialen. Führt diese Aufgaben einfach bei euch im Verein, z.B. im Jugendtraining durch. Anschließend sendet ihr die Ergebnisse bis spätestens zum 30.09.2021 an uns zurück. Für eine genauere Erklärung wie der Wettkampf abläuft, klickt einfach hier auf den folgenden Link und schaut euch unser Erklärvideo an.

Die Kosten für den Wettkampf belaufen sich auf 60€ für euren Verein. Diese Kosten ergeben sich aus den Materialkosten, sowie den Versandkosten. Dafür könnt ihr mit so vielen Teilnehmern mitmachen, wie ihr möchtet und euch mit anderen Jugendlichen in ganz Deutschland messen.

Alle Informationen und die Anmeldeinfos (Anmeldeschluss 18.04.) zu den dezentralen Kanuschülerspielen findet ihr hier.

RSS Feed

feed-image RSS

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Alle Termine unter Vorbehalt

Montag 02.08.2021
50. NRW Wildwasserwoche Lienz
Verbandsfahrten
Dienstag 03.08.2021
50. NRW Wildwasserwoche Lienz
Verbandsfahrten
Mittwoch 04.08.2021
50. NRW Wildwasserwoche Lienz
Verbandsfahrten
Donnerstag 05.08.2021
50. NRW Wildwasserwoche Lienz
Verbandsfahrten
Freitag 06.08.2021
50. NRW Wildwasserwoche Lienz
Verbandsfahrten
Samstag 07.08.2021
50. NRW Wildwasserwoche Lienz
Verbandsfahrten
Freitag 13.08.2021
Bezirks-Familiensommerfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 14.08.2021
5. Bezirksfahrt -Ruhr-
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Samstag 14.08.2021
7. Bezirksfahrt Bez 5 Wuppertalsperre
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 14.08.2021
Bezirks-Familiensommerfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 10

Kurse der Kanuschule

Unter Berücksichtigung der CoronaSchVO finden die Kurse, Aus- und Fortbildungen unserer Kanuschule wieder in Präsenz statt.
Melde dich an und sei DABEI!

Schnupper in den Kanusport und lerne das Paddeln oder gehe mit der Kanuschule auf Reisen und erlebe die Wiesent oder die Stadt Berlin vom Wasser aus.

TOP-Info: DKV Fahrtenleiter verlegt auf den 28./29.08.2021

Das umfassende Kursprogramm findest Du unter SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login