Nachwuchs im Drachenboot schnuppert Nationalmannschaftsluft

Drachenboot-Junioren im Trainingslager in Witten

Foto Drachenboot Junioren 2022 Witten
Grit Kaletta (Referat Kanu-Drachenboot Jugend/Nachwuchsförderung), Bundesjugendtrainer Konstantin Kramp (DKV, Deutscher Drachenboot Verband und Jugendreferent in NRW) und Karl-Heinz Born hatten zu einem Trainingslager nach Witten zum KC Witten eingeladen.
Damit wurde es den interessierten Jugendlichen ermöglicht Nationalmannschaftsluft zu schnuppern. Aus verschiedenen Gründen wird es in diesem Jahr keine Nominierung für eine Nationalmannschaft im Jugendbereich geben, so war das offene Trainingslager eine ideale Gelegenheit, um trotzdem ein Bild vom Leistungsstand zu erhalten. 

Dieser Einladung folgten 20 Jugendliche aus verschiedenen (auch NRW-) Vereinen: vom Dragonboat-Club Borken e.V. - Lena Böggering und Hannah Rehmann, vom Kanu-Club-Witten e.V. -  Carlo Kubigsteltig, Georg Hammerschmidt, Lilly Eisermann, Ole Uhlenbrock, Tabea Grüber und Theo Michel, vom Gießener Ruderclub Hassia 1906 - Dana Koch und Lars Kullmann, vom Kanu Verein Unterweser e.V. - Olivier Weskida, von der Wanheimer Kanu-Gilde e.V. Duisburg -  Emily Wrybranietz, Nils Floryzak und Daniel Solonski und vom Wassersport-Verein Schierstein - Bela Lüdtke, Burak Sirimsi, Jakob Wahle, Malte Bernhoeft, Mia Pfeifer und Michaela Kohlhofer.

Bei sehr schönen Wetterbedingungen trafen sich am Samstag, 28. Mai alle Beteiligten bereits um 10 Uhr vor Ort. Nach einer kurzen Kennenlern- bzw. Vorstellungsrunde folgte ein WarmUp und dann ging es direkt ins Drachenboot zur ersten Trainingseinheit auf der Ruhr.
Die erst kürzlich renovierten Räumlichkeiten des KC Witten sind ein perfekter Standort für derartige Aktionen, nicht nur für Junioren. Das Areal bietet in der Bilderbuchlandschaft viel Raum und Möglichkeiten für ambitionierte Sportler in allen Leistungsklassen.

An dieser Stelle GROSSES DANKE für die Einladung und den „Kümmerern“ vor Ort für die herzliche Unterstützung, Verpflegung kurzum für die spitzenmäßige Betreuung aller Teilnehmer!

Drachenboot aus Mülheim sichert sich in Hannover den Mount Everest Cup

Drachenboot-Regatta in Hannover

Foto Team Roter Drache 2022 2

13 Teams haben den MountEverest Cup, genauer die 8848 m auf dem Maschsee in Hannover bewältigt! Die NRW-Teams waren zu Gast beim Hannoverscher Kanu-Club von 1921 e.V. und haben dort mal wieder ein schönes Regattafeeling bei schönstem Sonnenschein mit frischen Winden genießen und erleben dürfen! Hier ein paar Fotos für alle die, die nicht dabei sein konnten! Mehr Fotos und auch Videoclips gibt es auf der Facebookseite des DKV

Gratulation an dieser Stelle dem Team Roter Drache Mühlheim zur erfolgreichen Titel Verteidigung!

Weiterlesen: Drachenboot aus Mülheim sichert sich in Hannover den Mount Everest Cup

Neue Steuerleute im Drachenboot wurden in NRW ausgebildet

Steuerleute Ausbildung im Drachenbootsport in Datteln

Die bundesweit anerkannte Ausbildung lockte am vergangenen Wochenende 25 Teilnehmer*innen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz zu den Kanuten-Emscher Lippe e.V. nach Datteln.

Foto Steuerleute 2022 1

In einer kurzen theoretischen Einführung am Dienstagabend über Microsoft Teams erklärte Bernd Bolder, Referent für Aus- und Fortbildungen in NRW und beim DKV, die Struktur des Lehrganges und führte zusammen mit den Teilnehmer*innen kurze Videoanalysen durch. Am Wochenende ging es dann richtig praktisch zur Sache. Auf zwei Drachenbooten wurden Manöver und Kurven auf den Kanälen des Dattelner Meeres gefahren. Neben den praktischen Einheiten auf dem Wasser lernten die Steuerfrauen und Steuermänner zudem, wie man sich auf Schifffahrtsstraßen verhält und welche Pflichten und Verantwortung das Steuern sowie die Betreuung einer Gruppe im Verein mit sich bringen.

Wir wünschen viel Erfolg in der anstehenden Saison!

Foto Steuerleute 2022 2

Vertreter aus NRW beim Ressort Drachenboot des DKV

Ressort Drachenboot beim DKV stellt sich neu auf

Zur Frühjahrs Ressorttagung des Ressort Kanu-Drachenboot des Deutschen Kanu-Verbandes am 20. Februar 2022 wurden neue Referate und die dazugehörigen ehrenamtlichen Mitarbeiter durch die Fachwarte der Landes Kanu-Verbände bestätigt. 
Wir freuen uns, dass zwei unserer Ehrenamtlichen aus dem NRW-Drachenbootsport nun auch beim Deutschen Kanu-Verband die Interessen vertreten.

Folgende Referate wurden wie folgt besetzt:
Referat Presse/Kommunikation Carsten F. Bacher – Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen
Referat Jugend/Nachwuchsförderung Grit Kaletta – Hessischer Kanu-Verband
Referat Pink-Paddler/Para Patricia Frank – Saarländischer Kanu-Bund
Referat Ausbildung Bernd Bolder - Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen
Referat Nationalmannschaft Charles Rhoades – Kanu-Verband Baden-Württemberg

Die offiziellen Kontaktdaten sind beim DKV hier zu finden: Ansprechpartner DKV Drachenboot oder direkt hier bei uns: Organisation Drachenboot KV NRW.

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

NRW-Kanu-Testival

Alle Termine unter Vorbehalt

Sonntag 26.06.2022
2 x Deutschlandcup + DC U18
Kanu-Slalom
Sonntag 26.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 26.06.2022
6. Bezirksfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Montag 27.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Dienstag 28.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Mittwoch 29.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Donnerstag 30.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Freitag 01.07.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 02.07.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 02.07.2022
DKV-Sicherheitskurs Touring
Fahrtenprogramm Bezirk 4

Kurse der Kanuschule

Unter den "Sportkursen" und bei den "Qualifizierungen" sind alle Angebote des Jahres 2022 hinterlegt: SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Infos Corona-Pandemie

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login