Neuste Beiträge & DKV News

Aktuelles Kajak/Canadier EM

Einzelmitglieder aus NRW auf renaturierter Strecke der Lippe

Lippe-Sommer-Wochenend-Tour der Einzelmitglieder aus NRW

Foto EM 2021 02 Lippe

Die Lippe-Sommer-Wochenend-Tour fand in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag statt. Mit einer kleinen Gruppe wurde am Freitag die Heder gepaddelt. Die schmale und teilweise verwunschene Heder forderte Aufmerksamkeit beim Paddeln ein.
Am Samstag stand die Lippe von Gut Lippesee bis Hörste auf dem Programm. Mit einer großen Gruppe, die zum Teil aus Tagesteilnehmern der Veranstaltung bestand, wurde an der neuen Einsetzstelle Gut Lippesee, die im Zuge der wunderschön gestalteten Renaturierung im Bereich Sande entstand, eingesetzt.

Foto EM 2021 05 Lippe

In gemütlichem Tempo zogen Seekajaks, Luftboote, Wildwasserboote und Wanderboote gesteuert von Paddelbegeisterten im Alter von 10 bis 75 Jahren, die Lippe hinunter.
Am Sonntag konnten die Teilnehmer wählen zwischen einem Technikkurs in Esbeck oder an einer weiteren Lippe-Tour.

Mit einer Einkehr im Biergarten des Campingplatzes wurde im Schatten von Obstbäumen bei Kaffee und Kuchen die Lippetour 2021 beendet.

NRW-Einzelmitglieder genießen Bergwelt

Glückliche Zeit auf Alpenseen!

Walchensee 06

Zum zweiten Mal veranstaltete unser Obmann, Wolfgang Werner, eine einwöchige Alpenseen-Tour für unsere Einzelmitglieder. Nach der Salzkammergut-Seen-Tour 2019, wurden im diesem Jahr Oberbayrische-, Tiroler- und Allgäuer Seen befahren.
20 Teilnehmer hatten sich in Uffing am Staffelsee zu dieser Veranstaltung eingefunden. Es wurden Staffelsee, Forggensee, Plansee mit Heiterwangersee, Sylvensteinsee, sowie Isar und Loisach auf den Wanderstücken befahren.

Wolfgang Werner ist es wie immer gelungen eine interessante und von Begeisterung getragene Veranstaltung durchzuführen, die letztendlich auch den Facettenreichtum des Kanu-Sports erweitert: „Seekajaken auf Alpenseen“. Und wie immer nach seinen Fahrten heißt es: Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Walchensee 03

Sylvensteinsee 03

Fahrtenprogramm für unsere Einzelmitglieder 2021

Einzelmitglieder-Touren in 2021 mit Wolfgang Werner

Foto Einzelmitglieder Touren 2021 Fotos

Frühjahrstour: Agger
Treffpunkt: Vilkerath, zur Kaule (am Sportplatz), So.14.03.2021 10:00 Uhr
Aussetzort: Lohmar Brückenstr. Parkplatz unter der Aggerbrücke, 21 Km,
Meldeschluss: 11.03.2021

Frühlingstour: Wuppersperre
Treffpunkt: Freizeitpark Kräwinklerbrücke Sa. 24.04.2021 10:30Uhr
Rundkurs 17Km, Paddeln ist dort Gebührenpflichtig, 3,00 Euro
pro Boot, bitte Plakette über die Webseite der Freizeitanlagen
erwerben.
Meldeschluss: 21.04.2021

Alpenvorland -Touren-Woche: Auf Seen und Flüssen in Oberbayern und Tirol
Standquartier: Uffing Campingplatz Aichalehof am Staffelsee.
Vom Sa. 19.06.2021 bis Sa. 26.06.2021 Tourenangebot Staffelsee, Kochelsee,
Sylvenstein Stausee, Starnbergersee, Forggensee und Plansee-Heiterwangersee,
Flüsse: Isar ab Bad Tölz, Untere Ammer, Loisach bis Kochelsee. Reservierung des
Campingplatz bitte bis zum 10.02.2021 durchführen. Bis zu diesem Datum habe ich
12 Plätze vorreserviert. Reservierungen bitte mit Vermerk „Kanu Gruppe NRW Wolfgang
Werner“.

Sommerwochenend - Tour: Lippe
Standquartier: Campingparadies Lippstädter Seenplatte 59558 Lippstadt Seeuferstr. 14
Vom Fr. 20.08. bis So. 22.08.2021; Reservierung des Campingplatz bitte bis zum 30.03.2021 durchführen. Bis zu diesem Datum habe ich 12 Plätze vorreserviert. Reservierung bitte mit Vermerk „Kanu Gruppe NRW Wolfgang Werner“.
Meldeschluss ohne Übernachtung auf Campingplatz 10.08.2021.

Herbsttour: Baldeneysee
Treffpunkt: EFF Essener Faltbootfahrer e.V. 45257 Essen Kampmannbrücke 36
So. 31.10.2021 11:00 Uhr Rundkurs 16Km.
Meldeschluss 28.10.2021.

Bei Fragen, immer gerne! Wolfgang Werner, mobil: 0160-5458755, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neues Angebot für unsere Einzelmitglieder in 2021

Neues Kursangebot von unserem Obmann für die Einzelmitglieder
Wolfgang Werner vermittelt unseren Neulingen das "Kleine Paddel-ABC"

Foto Einsteigerkurse buchen Wolfgang

Gemeinsam mit unserer Kanuschule NRW hat Wolfgang Werner für das kommende Jahr 2021 ein neues Angebot erstellt. Neben seinem gewohnten Fahrtenprogramm gibt es im nächsten Jahr an drei Terminen eine spezielle Einführung in den Kanusport für unsere neuen oder älteren Einzelmitglieder.
Wolfgang Werner freut sich, hier zusätzlich Tipps und Tricks zum Kanusport vermitteln zu können und auf die vielen Fragen, die Neu-Mitglieder haben, ausführlich eingehen zu können. Alle Anmeldungen laufen direkt über die Kanuschule NRW, die entsprechenden Links sind direkt bei den Terminen hinterlegt und können direkt dort gebucht werden.

Für alle Kurse gilt, Treffpunkt: Bochumer Kanu Club, 55527 Hattingen An der Kost 13

Termine:
Sa. 08.05.2021 11:00 Uhr
Sa. 14.08.2021 11:00Uhr
Sa. 04.09.2021 11:00Uhr.

Tageskurs: „Tipps und Tricks“ - 35,00 Euro pro Einzelmitglied

Ablauf/Themen: Paddeltour vom Bochumer Kanu Club bis zur Isenburg auf der Ruhr. Während der Tour wird auf Themen wie Paddeltechnik, Strömungskunde, Ökologie, Befahrungsregeln, Tourenplanung, Anwendungen von Sicherheitsequipment eingegangen bzw. praktisch vorgeführt.

Einzelne weitere Fragen beantwortet Wolfgang gerne: mobil: 0160 5458755. Alle Infos über unsere Einzelmitgliedschaft sind hier zu finden: Vorteile der Einzelmitgliedschaft.

 

Einzelmitglieder erkunden diesmal gemeinsam die Lippe

Einzelmitglieder-Obmann vereint "alte" und "neue" Einzelmitglieder

Foto Lippe EM 2020 1

Spaß am Kanufahren und auch am Vermitteln unseres schönen Sports, kommunikativ sein und gerne in Gemeinschaft unterwegs - das sind Eigenschaften, die wünschenswert für einen Einzelmitglieder-Obmann sind. Wie schön, dass wir im Kanu-Verband NRW genauso jemanden mit Wolfgang Werner gefunden haben. Er lud nun am vergangenen Wochenende endlich wieder zu einer größeren gemeinsamen Tour unserer Einzelmitglieder ein. Zur Lippe rund um Lippstadt ging es diesmal, denn hier wurde in diesem Jahr das Sommertreffen ausgerichtet. Eine 20-Teilnehmergrenze wurde ausgesprochen, auch damit sich alle zu jeder Zeit problemlos an die Hygiene- und Abstandsregeln halten konnten. Toll, dass sowohl "alte Hasen" dabei waren, als auch Neu-Einzelmitglieder, die erst in 2019 zu uns gefunden haben.

Foto Lippe EM 2020 2

Ein wunderschönes Wochenende ist es geworden und Wolfgang schickt uns ein paar Zeilen und Bilder dazu:

"Wir sind am Samstag oberhalb und am Sonntag unterhalb von Lippstadt gepaddelt. Beachtet werden musste, dass die übliche Einsatzstell in Sande nicht genutzt werden konnte, da hier aktuell eine Baustelle ist. Als Aussatzstelle wählte ich den WSC Lippstadt, hier besteht die Möglichkeit auch mit einer größeren Gruppe genügend Parkraum zu finden.

Der Hinweis auf die Brückenbaustelle der B55 kurz vor dem Bootshaus des WSC Lippstadt, der auf Seite des Kanu-Verband NRW ist, veranlasste mich vor der Tour die aktuellen Gegebenheiten anzusehen. Da hier noch keine Brückeneinschalung oder Erdarbeiten am Ufer zu sehen sind, konnten wir die Brücke noch unterfahren. Es ist allerdings nötig die jeweils aktuelle Situation vor Antritt der Fahrt zu checken. Allgemeine Hinweise zur Baustelle gibt es hier.

Foto Lippe EM 2020 3

Foto Lippe EM 2020 4

Die Durchfahrung der alten Wehrkörper mit den kleinen Schwällen darunter, wurden mit positiver Anspannung gemeistert. Diesen Veranstaltungstermin wird es definitiv auch 2021 geben, Gutes muss wiederholt werden.

Und wer meint, dass es an Land ruhig zugeht, der weiß nicht um das selbstgebaute fahrende Haus eines unserer Einzelmitglieder, der kleine Wohnwagen war die Attraktion des Campingplatzes und sorgte für Bewunderung und viel Gesprächsstoff. "

 Ahoi…und liebe Grüße

 Euer Wolfgang

 Foto Lippe EM 2020 5

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Alle Termine unter Vorbehalt

Donnerstag 23.09.2021
Wanderwarte Treffen
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Freitag 24.09.2021
Bezirksabpaddeln
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 25.09.2021
9. Bezirksfahrt Bez 5 Abpaddeln (Rund um Monheim)
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 25.09.2021
Bezirksabpaddeln
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Samstag 25.09.2021
Rurreinigung
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 26.09.2021
10. Bezirksfahrt - Bez. 7
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 26.09.2021
9. Bezirksfahrt Bez 5 Abpaddeln (Rund um Monheim)
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 26.09.2021
Abpaddeln Lippe (Bez.1)
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Sonntag 26.09.2021
Bezirksabpaddeln
Fahrtenprogramm Bezirk 10
Sonntag 26.09.2021
Bezirksabpaddeln bei der WGW
Fahrtenprogramm Bezirk 3

Kurse der Kanuschule

Alle Präsenzveranstaltungen der Kanuschule NRW finden unter Berücksichtigung der 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) statt, sofern eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 erreicht ist.

Jetzt noch schnell anmelden und Kanu lernen oder vertiefen:
- Kanusport im schulischen Kontext (Aufbaumodul für Lehrer und Trainer) am 21./22. September
- Canadier-Tageskurs auf der Lippe (für Anfänger geeignet) am 26. September

Alle Kurs- und Qualifizierungsangebote findest Du auf unserer Homepage unter SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login