Aktuelles EM Kanu

Einzelmitglieder aus NRW gemeinsam auf beschaulichen Flüssschen unterwegs

NRW-Einzelmitglieder - Jahrestreffen in der Oberpfalz

Foto EZ Naab 2022 6

Der Standort dieser Woche war der Campingplatz bei Pielenhofen, der nicht nur ideal liegt, sonder auch einen Biergarten der Extraklasse hat. Den Tourenstart des Jahrestreffen unserer Einzelmitglieder gab es auf der Vils und der Naab, die direkt zeigten, welch schönes Paddelrevier die Oberpfalz ist.

Naab, Vils, Donau ( Durchbruchstrecke) und Regen sind Wanderflüsse, die Begeisterung für die Region auslösen. Wer es mag, beschaulich zu paddeln und sich von schönen Landschaften mit verträumten Ortsdurchfahrten verzaubern zu lassen, der ist in dieser Region goldrichtig.
Einen besonderen Dank geht an Helmut, der die Teilnehmer mit dem Evergreen " auf Wiederseh'n " verabschiedete. Dies sagt alles über das Miteinander der Teilnehmer*innen an dieser Einzelmitglieder-Tour aus.

Foto EZ Naab 2022 3

NRW-Einzelmitglieder begeistert von der Lippe

Frühlings Tour auf der unteren Lippe

Foto EZ Lippe 2022 1

Unsere Einzelmitglieder aus NRW trafen sich am vergangenen Sonntag bei bestem Wetter an der Brücke L104 Gahlen – Schermbeck und paddelten bis zum Bootshaus der Kanufreunde Lippe e.V. Wesel, so kamen 20km auf leichter Strömung der gut gefüllten unteren Lippe zusammen.

Mehr Frühling geht nicht ! 22 Grad, keine Wolke am Himmel, viel Blütenpracht am Ufer und ein Riesenhighlight waren die Störche, die über uns hinweg flogen.

Einzelmitglieder - Einsteigerkurse 

Danke an unseren Obmann Wolfgang Werner, der mal wieder ein prall gefülltes Wochenende hatte. Einen Tag zuvor wurden Paddelneulinge und Neu-Einzelmitglieder ins kleine ABC des Paddelns eingewiesen. Die mittlerweile sehr beliebten Einsteigerkurse starten mehrmals im Jahr auf der Ruhr und sind über unsere Kanuschule NRW buchbar. Da passiert es z.B., dass ein Paddelanfänger, der sich donnerstags ein Boot kauft, am Freitag den Kurs bucht und beim Einführungskurs von Wolfgang Werner gleich viele Tipps und Tricks des Paddelns erhält und auch noch in die wichtigsten Grundinformationen zu ökologisch richtigem Verhalten beim Kanufahren und erste Sicherheitsregeln verinnerlichen kann. 

Einsteigerkurse extra für unsere Einzelmitglieder in NRW

Wolfgang Werner schult unsere Paddel-Neulinge

Foto Einsteigerkurse buchen Wolfgang klein

Auch in diesem Jahr bietet Wolfgang Werner, unser Obmann für Einzelmitglieder, spezielle Einführungskurse in den Kanusport an. Sie richten sich speziell an bestehende und neue Einzelmitglieder im Kanu-Verband NRW. Interessierte Nichtmitglieder mit eigenem Bootsmaterial sind ebenfalls willkommen.

Eine Paddeltour auf der Ruhr vom Bochumer Kanu Club bis zum Isenburger Schwall bietet den perfekten Einstieg in die Welt des Kanusports. In dem Kurs werden grundlegende Paddeltechniken im Fließgewässer vermittelt. Die Teilnehmer*innen erhalten außerdem einen Einblick in die Themen Strömungskunde, Ökologie, Befahrungsregeln, Tourenplanung sowie Sicherheit im Kanusport.

Die Ruhr und den Abschnitt bei Hattingen haben wir bewusst für diese Kurse gewählt. Hier sind die Schwierigkeiten moderat, aber dennoch ausreichend, um erste Erfahrungen mit Fließgewässer zu sammeln.

Im Rahmen der Kurs kann der EPP Stufe 1 erworben werden. Nähere Informationen zum Europäischen Paddel-Pass Deutschland gibt es direkt hier.

Die Kurse finden zu folgenden Terminen statt und können direkt über die Kanuschule NRW gebucht werden:

Samstag, 07.05.2022, 11.00 - 16.00 Uhr

Samstag, 30.07.2022, 11.00 - 16.00 Uhr

Sonntag, 31.07.2022, 11.00 - 16.00 Uhr (extra für Luftboote)

Samstag, 28.08.2022, 11.00 - 16.00 Uhr

Samstag, 03.09.2022, 11.00 - 16.00 Uhr

Einzelmitglieder genossen Fahrt auf dem Baldeneysee

Auch die Einzelmitglieder des KV NRW trafen sich zum Abpaddeln

2021 10 30 EM EFF 03

Der Kanu-Verein “ Essener Faltbootfahrer “ am Baldeneysee war in diesem Jahr der Start- und Zielort der Herbsttour für die Einzelmitglieder KV-NRW und Freunde, Wolfgang Werner unser Einzelmitglieder-Obmann hatte eine gute Wahl getroffen.
Durch die gute Wetterlage blickten die 22 Teilnehmer mit Vorfreude auf den Start der Tour, der Wind blieb diesmal aus und so konnten die Kilometer auf dem Baldeneysee gut zurückgelegt werden.
Bevores los ging, teilte Einzelmitglieder-Obmann Wolfgang den Startern mit, dass nach der Rückkehr auf der Terrasse des Bootshauses die Möglichkeit besteht bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, die Saison zu beenden. Wie man auf dem Bild der Kaffeerunde gut sehen kann, war dies eine die gute Idee.

2021 10 30 EM EFF 04

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

NRW-Kanu-Testival

Alle Termine unter Vorbehalt

Sonntag 26.06.2022
2 x Deutschlandcup + DC U18
Kanu-Slalom
Sonntag 26.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 26.06.2022
6. Bezirksfahrt
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Montag 27.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Dienstag 28.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Mittwoch 29.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Donnerstag 30.06.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Freitag 01.07.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 02.07.2022
50. Kanu Camp JEM 2022
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 02.07.2022
DKV-Sicherheitskurs Touring
Fahrtenprogramm Bezirk 4

Kurse der Kanuschule

Unter den "Sportkursen" und bei den "Qualifizierungen" sind alle Angebote des Jahres 2022 hinterlegt: SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

Infos Corona-Pandemie

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login