FAQ's

Häufig gestellte Fragen

 

Häufig gestellte Fragen

Bin ich als Einzelmitglied des Kanu-Verband NRW auch DKV-Mitglied?

  Der Kanu-Verband NRW ist Mitglied beim DKV. Mit einer Mitgliedschaft beim Kanu- Verband NRW werden die Einzelmitglieder automatisch DKV-Mitglieder.

• Wie bin ich als Einzelmitglied unfallversichert?

Der Kanu-Verband NRW hat für seine Einzelmitglieder ebenfalls die Unfallsversicherung des Deutschen Kanu-Verbandes abgeschlossen.
Die Versicherungsleistungen für die Gruppen-Unfallversicherung für Einzelmitglieder sind am einfachsten im folgenden Download einzusehen:     


Gibt es eine Ermäßigung des Einzelmitgliederbeitrages, wenn ich erst in der Mitte des Jahres Mitglied werde?

  Der Beitrag für die Einzelmitgliedschaft ist ein Jahresbeitrag und es sind keine Reduzierungen möglich, da die an die Verbände DKV, LSB und Versicherung abzutretenden Beiträge auch Jahresbeiträge sind.

Kann der Beitrag für die Einzelmitgliedschaft mit dem Beitrag für eine Vereinsmitgliedschaft verrechnet werden?

  Der Beitrag für die Einzelmitgliedschaft ist unabhängig von dem Beitrag einer Vereinsmitgliedschaft. Der Beitrag für die Vereinsmitgliedschaft wird vom Verein erhoben und verabschiedet. Die Beiträge können nicht gegeneinander verrechnet werden.

Muss ich vorher meine Vereinsmitgliedschaft beim Verein kündigen, wenn ich Einzelmitglied werden möchte?

  Man kann sowohl Einzelmitglied sein als auch Vereinsmitglied. Die Kündigung der Einzelmitgliedschaft muss gegenüber dem Kanu-Verband NRW erfolgen und die Kündigung der Vereinsmitgliedschaft gegenüber dem Verein.

Wann erhalte ich die Zeitschrift Kanusport?

  Mit Beginn der Einzelmitgliedschaft erhält das Hauptmitglied die Zeitschrift Kanusport zugeschickt. Auf Wunsch können die fehlenden Zeitschriften des laufenden Jahres, bei einem späteren Eintritt, auch nachgeschickt werden.

• Kann ich als Einzelmitglied auch beim Wanderfahrerwettbewerb teilnehmen?

  Ja, auch als Einzelmitglied können Sie Ihr Fahrtenbuch führen und die Abzeichen des Wanderfahrerwettbewerbs erlangen. Anstelle des Vereinswanderwartes ist immer der Einzelmitgliederobmann Wolfgang Werner der Ansprechpartner, dort muss das Fahrtenbuch jeweils bis zum 06. Oktober eines jeden Jahres eingereicht werden. Er ist auch für das eFB zuständig und erhält dort die Info zur Prüfung: Wolfgang Werner,  Krumbeckstr. 13, 42553 Velbert, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel: 02053 50679, Handy: 0160/5458755.

Wann kann ich meine Einzelmitgliedschaft kündigen?

  Eine Beendigung der Einzelmitgliedschaft ist nur zum Jahresende möglich. Die schriftliche Kündigung muss spätestens am 30. September eines Jahres auf der Geschäftsstelle des Kanu-Verband NRW vorliegen. Der Mitgliederausweis ist zurückzugeben.

Unsere Partner

dkv fahnefarbig rot Logo KS

Alle Termine unter Vorbehalt

Sonntag 23.01.2022
2. Bezirksfahrt "Eisfahrt" auf der Ems
Fahrtenprogramm Bezirk 9
Sonntag 23.01.2022
Agger (Vilkerath - Delphin Siegburg)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Freitag 28.01.2022
Bezirksversammlung
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Samstag 29.01.2022
Bezirkswanderung Solid-Ahr-ität
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 29.01.2022
Naturverträglicher Kanusport! Aber wie?
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Sonntag 30.01.2022
Bezirkstag beim FS 1898 Dortmund e.V. - abgesagt
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Freitag 04.02.2022
Bezirksjugendtag - digital
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 05.02.2022
Jugendleiter / Übungsleiter C Breitensport Fortbildung
KanuJugend Ausbildung
Samstag 05.02.2022
Ökoschulung: Was da piept und flattert
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Sonntag 06.02.2022
Jugendleiter / Übungsleiter C Breitensport Fortbildung
KanuJugend Ausbildung

Kurse der Kanuschule

Aufgrund der neuen CoronaSchVO gilt bei unseren Outdoorsportkursen und Sportreisen aktuell die 2G-Regel.
Für Indoorsportkurse (bspw. Eskimotierkurse) und Qualifizierungen greift die 2G-Plus-Regel.

Unter den "Sportkursen" und bei den "Qualifizierungen" sind bereits jetzt viele Angebote des Jahres 2022 hinterlegt: SBW Kanuschule (sportbildungswerk-nrw.de).

Wir freuen uns auf Dich - Deine Kanuschule NRW

News "Junge Paddelpiraten - Abenteuer im Kanu"

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login