NRW-Kanu-Rallye wieder auf der Ruhr
Umfangreiches Rahmenprogram am Tag zuvor
Aktuelles vom 24.04.2024
Nach finaler Klärung mit Bezug auf den aktuellen Pegelstand (s.u.) haben wir uns entschlossen, die NRW-Kanu-Rallye trotzdem durchzuführen.
Allerdings lässt der Pegelstand nur die Bronzestrecke (WKG Witten bis LDKC Bochum = 26 KM) zu.
Wir haben aktuell einen Pegelstand Hattingen von 3.18 Meter (24.04., Mittag). Fahrbar wäre der Bereich unterhalb der Bronzestrecke bis zur Silberstrecke aber erst unter einem Pegelstand von 2.39 Meter. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass der Pegelstand bis Sonntag auf <=2,39 Meter fällt. Eine Info zum Pegelstand seht ihr tagesaktuell unter folgendem Link:
Befahrungssituation - Talsperrenleitzentrale Ruhr (talsperrenleitzentrale-ruhr.de)
Eine Benachrichtigung ist ebenfalls über unser Anmeldeportal von yolawo erfolgt. Die Workshops am Vortag können nach aktuellem Pegelstand stattfinden.
Zur Anmeldung geht es direkt hier:
Die Infos zu den Bootsrutschen findet Ihr im Download
Alle weiteren Infos findet Ihr hier im Text:
Gemeinsam am "Tag des Kanusports" unterwegs sein, seine gesteckten Etappenziele erreichen oder einfach den Ausblick vom Boot/SUP aus genießen: Anregungen, um an der NRW-Kanu-Rallye teilzunehmen gibt es viele.
Weiterlesen: NRW-Kanu-Rallye findet am 28. April 2024 mit der Bronzestrecke statt
Noch bunter und größer als im letzten Jahr
Die Workshops am Vortag der NRW-Kanu-Rallye
Das Vorprogramm zur NRW-Kanu-Rallye 2024 wächst grad stetig, denn wie im vergangenen Jahr soll auch in diesem Jahr der Tag vor der NRW-Kanu-Rallye genutzt werden. Zum Austausch und Klönen und für viele tolle Angebote, um sich weiterzubilden, in ein Thema einzusteigen oder auch um uns als Verband kennenzulernen.
Die ersten Workshops, die am 27. April rund um den Veranstaltungsort an der Ruhr stattfinden, sind nun hier zu finden und können ab sofort gebucht werden. Weitere folgen zeitnah.
Weiterlesen: Umfangreiches Vorprogramm zur NRW-Kanu-Rallye 2024
50. NRW-Kanu-Rallye
Traditionsreiche Gemeinschaftsfahrt auf neuen Wegen
Die Jubiläumsrallye führte am 23. April Paddler aus NRW, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz nach vierjähriger Pause wieder auf den Rhein. In Sachen Strecke, Etappenziele und Ablauf eigentlich ein über Jahre gewohntes Procedere, und doch war diesmal einiges anders.
So stand schon der übliche Startort beim Kanu-Club Zugvogel in Köln-Zündorf dieses Jahr nicht zur Verfügung. Es musste also ein anderer Verein mit geeignetem Gelände gefunden werden. NRW-Wanderwart Marc Huse begab sich auf die Suche und wurde wenige Kilometer stromabwärts am linken Rheinufer beim Rhein Kanu Club Köln 1923 e.V. in Köln-Rodenkirchen fündig. Das passte insofern trefflich, als auch der RKC in diesem Jahr mit dem 100-jährigen Bestehen ein Jubiläum feiert.
Alle Details zum Rahmenprogramm am Samstag (mit einem SUP-Workshop und einer actionreichen Einführung ins Kanu-Freestyle) und einem tollen Erfahrungsbericht zur 50. NRW-Kanu-Rallye findet Ihr hier:
Weiterlesen: Der Rhein zwischen Köln und Düsseldorf lud zur NRW-Kanu-Rallye 2023
NRW-Kanu-Rallye geht am Sonntag, 23. April 2023 an den Start
Anmeldung 50. NRW-Kanu-Rallye
Altbekannt startet im April die NRW-Kanu-Rallye auf dem Rhein. Neu in diesem Jahr: Wir starten diesmal beim RKC Köln und feiern das Jubiläum schon einen Tag vorher mit einem Vorprogramm. Reist also bereits am Samstag an und feiert mit uns die NRW-Kanu-Rallye bei einem gemütlichen Beisammensein. Erste Anlaufstelle ist der RKC Köln, hier gibt es Übernachtungsmöglichkeiten sowie Getränke und Würstchen für alle.
Die ersten Workshops für Samstag sind nun auch ausgeschrieben und können ebenfalls hier gebucht werden. Wie wäre es mit einer Vertiefung der SUP-Kenntnisse für Fließgewässer, einem Freestyle-Workshop oder einem ökologischen Einstieg in ein tolles Wochenende?
SUP-Workshop
Freestyle-Workshop
Umweltverträglicher Paddelsport
Weiterlesen: Die NRW-Kanu-Rallye feiert 50. Geburtstag
Sonne und Wind hatten Einiges zu bieten zur NRW-Kanu-Rallye auf der Ruhr
217 eifrige Paddler hatten diesmal zur NRW-Kanu-Rallye gemeldet, alle freuten sich über die gelungene Organisation des NRW-Wandersportteams und darüber, dass es nach zwei Jahren endlich wieder die begehrten Bronze-, Silber- und Goldziele zu erreichen galt.
Wie schön, dass gleich am Start in Witten nicht nur die Sonne vom Himmel lachte, sondern auch der Wind diesmal aus der richtigen Richtung wehte, nämlich von hinten. Das war auch für den ein oder anderen auf dem Kemnader See nicht von Nachteil.
Alle Fotos: Gabi Koch, Elke Roder, Frank Schröer
Auch SUP´s mischten sich wieder zwischen die unterschiedlichen Bootstypen, auch wenn hier die Anmeldungen etwas verhaltener ausfielen. Aber egal wie schnell und in welcher Bootsklasse, der Weg war wieder das Ziel, um gemeinsam mit netten Paddlern die Strecke zwischen Witten und Essen zu bewältigen.
Ein großer Dank geht an die Vereine, die erneut für die Start-, Bronze-, Silber- und Goldziele zur Verfügung standen und unterstützten.
Im nächsten Jahr darf es wieder auf dem Rhein rundgehen und wer mag, merkt sich gleich den 23. April 2023 vor, dann geht es wieder um Bronze, Silber und Gold!
Welche Strecken in diesem Jahr von welchen Vereinen absolviert wurden, findet Ihr in der Auswertung:
Weiterlesen: So schön war´s zur NRW-Kanu-Rallye 2022
NRW Wandersportteam freut sich auf die erste größere Veranstaltung in 2022
NRW Kanu-Rallye 2022- Aktuelle Infos zu den Bootsrutschen vom 22.04.2022 - nur zwei Umtragestellen
Hier gibt es die letzten Infos vor der Veranstaltung und Hinweise für Euch zu den Bootsgassen und neuen Umtragestellen. Besten Dank an die fleißigen Vorfahrer vom CT Wanne aus Bezirk 3 und dem Beeckerwerther Kanu-Verein aus Bezirk 7! Aktuell haben wir noch am 22.04.2022 eine erfreuliche Meldung erhalten: Die Bootsgassen Steele-Horst und Steele-Spillenburg sind seit heute geöffnet und können befahren werden!
Anmeldungen nach wie vor bitte per Mail mit dem Hinweis in der Betreffzeile "Anmeldung Kanu-Rallye 2022" an Marc Huse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Nachmeldungen an die oben genannte Adresse sind weiterhin möglich, es entstehen Nachmeldegebühren von 1 Euro, bitte beachten.
Shuttleservice bitte selbstständig organisieren.
Ausschreibung: