Neuste Beiträge & DKV News

Zertifikat für Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein

"Zertifikat für Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein", 27.03.-29.03. und 11.06.-14.06.2020
Ausbildungsformat der Sportjugend NRW wird als Kooperation angeboten

flyer zertifikat 1Seit letztem Jahr neu im Programm der Ausbildungen innerhalb der KanuJugend NRW ist das "Zertifikat für Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein". Als einer von vier Wassersportverbänden bietet die KanuJugend NRW in diesem Jahr auch in diesem Jahr diese Ausbildung an. An zwei Terminen werden den Teilnehmern die wichtigen Inhalte für die richtige Vorbereitung einer Jugendfahrt nähergebracht. Der praktische Teil der Ausbildung kann im eigenen Verein oder bei entsprechenden Sportveranstaltungen absolviert werden. Für alle ab 16 Jahren geeignet, die sich im Verein insbesondere um ein abwechslungsreiches Fahrtenprogramm im Jugendbereich kümmern möchten.

Diese Ausbildung qualifiziert die Teilnehmer im Anschluss, an der Planung und Organisation von Kinder- und Jugendfahrten mitzuwirken, sowie attraktive sportliche und außersportliche Aktivitäten durchzuführen und auszuwerten. Dazu gibt es die nötigen sicherheitsrelevanten Themen, die im Wassersport, insbesondere bei den Kanuten, der DLRG und den Schwimmern benötigt werden.

Das Zertifikat berechtigt zum Erwerb der Juleica.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme „Zertifikat Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein“ werden 60 Lerneinheiten für die Ausbildung zum/zur Vereinsmanager/-in-C Jugend anerkannt.

Alles Informationen zur neuen Ausbildung gibt es entweder direkt bei unser Fachkraft für die Jugend Sandra Scholzen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0203-7381-654) oder bei der Anmeldung auf der Seite der Kanuschule NRW: Zertifikat Kinder- und Jugendfahrten.

flyer zertifikat 2

flyer zertifikat 3

Erfahrungsbericht zur „Zertifikatsausbildung Kinder und Jugendfahrten“

Seit diesem Jahr gibt es die „Zertifikatsausbildung Kinder- und Jugendfahrten“ bei uns in der KanuJugend NRW. Hier lernen die Teilnehmer alles, was organisatorisch und inhaltlich für eine Freizeitfahrt wichtig ist, dabei geht es auch um Themen wie Kommunikation, Pädagogik und rechtliche Hintergründe. 1. Jugendwartin des Bezirks 1 und Jugendwartin des TuS Mantinghausen e.V. Cristina Canje war als Teilnehmerin dabei und berichtet im Interview wie es ihr ergangen ist:


- KanuJugend NRW: Die Ausbildung gibt es ja erst seit kurzem. Wie bist du darauf gekommen dich für sie anzumelden?
Canje: Die Mitarbeiter der KanuJugend NRW haben eine Mail geschickt und mir darin die Fortbildung vorgeschlagen. Daraufhin habe ich mich für die Veranstaltung, welche im März und Mai/Juni an zwei Wochenenden stattfand, angemeldet.


- KanuJugend NRW: Wie läuft die Zertifikatsausbildung ab?
Canje: Die Ausbildung hat gemeinsam mit der DLRG und dem Schwimmverband NRW stattgefunden und man hat viel in der Theorie und Praxis gelernt. Für das zweite Wochenende hatten wir dann auch eine Hausaufgabe, bei der wir das Gelernte direkt praktisch umgesetzt haben. Ich war zum Beispiel für das Einkaufen und Kochen für die ganze Gruppe zuständig. Das war meine erste Ausbildung in der Richtung.


- KanuJugend NRW: Konntest du das Gelernte schon praktisch anwenden?
Canje: Ja konnte ich. Ich bin zwar schon vorher immer auf Jugendfahrten gefahren und habe Kinder der Kanujugend betreut, es war jedoch gut nun auch einen rechtlichen Hintergrund zu haben, denn davon wusste ich vieles noch nicht. Zudem haben wir viele Unterlagen bekommen, auch für den Verein, von denen wir profitieren können.

foto flyer kinder  und jugendfahrten gro

- KanuJugend NRW: Warum engagierst du dich für Kinder und Jugendliche?
Canje: Ich engagiere mich schon seit 20 Jahren. Ich war damals selber in der Kanujugend und bin dann einfach so da hineingewachsen. Mir macht es viel Spaß und es ist ja auch sinnvoll für Kinder und Jugendliche etwas anzubieten. Ich finde es schade, dass es zu wenig Betreuer und dadurch weniger Möglichkeiten für Kinder im Freizeitsport gibt. Aber ich verstehe das auch, denn viele sind eben durch Ausbildung oder Familie selber schon ausgelastet.


- KanuJugend NRW: Was wäre in deinen Augen an der Ausbildung noch zu optimieren?
Canje: Dass die Stunden der Schulung nur für den Vereinsmanager angerechnet werden können, bis jetzt aber noch nicht für andere Ausbildungen, könnte verändert werden. Den Vereinsmanager wollte bei uns keiner machen. (Anmerkung der Red.: Innerhalb der Ausbildungen der KanuJugend NRW kann im Einzelfall entschieden werden, was für welche Ausbildung angerechnet werden kann, Nachfragen lohnen sich immer.)


- KanuJugend NRW: Würdest du die Schulung weiterempfehlen?
Canje: Ja, auf jeden Fall. Es war auch interessant mit Teilnehmern aus anderen Sportarten zu kooperieren. Besonders weil es nur Wassersportler waren und man so schon einen Verbindungspunkt hatte. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe viel gelernt, außerdem ist es ja nie schlecht, sich schulen zu lassen.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.sportjugend.nrw/engagierdich/zertifikat-kinder-und-jugendfahrten-im-sportverein/. Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung voraussichtlich an zwei Wochenenden Ende März und Mitte Juni stattfinden. Sobald es aktuelle Informationen gibt, sind diese auf unserer Homepage unter Jugend/Aktuelles zu finden. Nach der Zertifikatsausbildung kann die Juleica-Card beantragt werden.

Text: Lea Löffler

Neue Ausbildung in der KanuJugend NRW

"Zertifikat für Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein", 22.03.-24.03. und 30.05.-02.06.2019
Neues Ausbildungsformat der Sportjugend NRW wird als Kooperation angeboten

Ganz neu im Programm der Ausbildungen innerhalb der KanuJugend NRW ist das "Zertifikat für Kinder- und Jugendfahrten im Verein". Als einer von vier Wassersportverbänden bietet die KanuJugend NRW in diesem Jahr erstmals diese neue Ausbildung an. An zwei Terminen werden den Teilnehmern die wichtigen Inhalte für die richtige Vorbereitung einer Jugendfahrt nähergebracht. Der praktische Teil der Ausbildung kann im eigenen Verein oder bei entsprechenden Sportveranstaltungen absolviert werden.

Diese Ausbildung qualifiziert die Teilnehmer im Anschluss, an der Planung und Organisation von Kinder- und Jugendfahrten mitzuwirken, sowie attraktive sportliche und außersportliche Aktivitäten durchzuführen und auszuwerten. Dazu gibt es die nötigen sicherheitsrelevanten Themen, die im Wassersport, insbesondere bei den Kanuten, der DLRG und den Schwimmern benötigt werden.

Das Zertifikat berechtigt zum Erwerb der Juleica.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme „Zertifikat Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein“ werden 60 Lerneinheiten für die Ausbildung zum/zur Vereinsmanager/-in-C Jugend anerkannt.

Alles Informationen zur neuen Ausbildung gibt es entweder direkt bei unser Fachkraft für die Jugend Sandra Scholzen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0203-7381-654) oder bei der Anmeldung auf der Seite der Kanuschule NRW: Zertifikatsausbildung Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein.

 

foto flyer kinder  und jugendfahrten

foto flyer kinder  und jugendfahrten 2

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

KIK

2014 09 26 KIK Logo eckig  

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!

Alle Kurse und Lehrgänge der Kanuschule NRW für 2024 werden Anfang des Jahres für Euch auf der Homepage zur Verfügung stehen. 

Wenn Ihr im gesamten Programm blättern möchtet, schaut Euch den gesamten Flyer hier an. Anmeldungen sind über die Homepage möglich.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 23.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 24.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Montag 25.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Dienstag 26.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Mittwoch 27.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Donnerstag 28.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Freitag 29.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4
Samstag 30.03.2024
Bezirksfahrt Ardeche
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 30.03.2024
Wied (Burglahr - Roßbach)
Fahrtenprogramm Bezirk 4

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure