Die Sicherheit im Kanusport im Fokus
- Hauptkategorie: Ausbildung
- Kategorie: ÜL-Fortbildung
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Am vergangenen Wochenende fand die erste von vier Trainer C Freizeitsport Fortbildungen im Jahr 2024 statt.
Wie schon fast Tradition fanden sich zur Fortbildung von Peter Walkowski die C-Trainer im Bootshaus des Kanu-Club Wickede ein.
Als Thema stand diesmal die Sicherheit im Kanusport im Mittelpunkt. In diesem Jahr wurde dieses sehr wichtige und immer aktuelle Thema aber einmal unter einem neuen Blickwinkel angegangen.
Zunächst analysierten die Trainer, welche neuen Aspekte im Bereich Sicherheit hinzugekommen sind und welche vielleicht durch die Entwicklung unserer Umwelt mehr in den Hintergrund getreten sind. So sind Fragen zu Gefahrenerkennung und Rettung, insbesondere an Baumhindernissen viel wichtiger geworden, weil die Gewässer aus Naturschutzgründen viel weniger ausgeschnitten werden als noch vor Jahren. Auch ist die Hochwassersituation viel bedeutender geworden. Im theoretischen Teil der Fortbildung wurden neben der Sensibilisierung um die Gefahren im Verein auch konkrete Gefahrenpunkte diskutiert.
Ein weiterer Aspekt, der in den Fokus rückte, ist die Alterspyramide, wir haben mehr ältere Kanuten. Hier wurden Informationsmöglichkeiten, Bekleidungsfragen und Vor- und Nachteile bestimmter Ausrüstungsgegenstände besprochen.
Weiterhin wurden natürlich auch neue Trends im Kanusport besprochen und die daraus resultierenden Sicherheitsaspekte besprochen. Hier sind Packrafts eine Form aber auch der Trend, der vielen Luftkajaks und Luft-Canadier und Hybriedkajaks.
Am Sonntag ging es dann zur Praxis auf die Lenne auf den Abschnitt von der Ortschaft Stenglingsen bis Lennebad Hohenlimburg. Neben Paddeltechniken konnte hier noch einmal im Detail auf die Gefahr von Wehren eingegangen werden. Auch wenn das Wetter am Sonntag nicht ganz so mitspielte, waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und konnten viel neues Wissen mit in die Vereine nehmen.
Der Ansatz das Thema Sicherheit im Kanusport aus dem Blickwinkel der neuen Gefahrensituationen an zugehen, kam sehr gut an.
Natürlich wurde auch die sehr gute Bewirtung durch den Kanu-Club Wickede gelobt. Hier auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Verein.
Wer in diesem Jahr noch seine Lizenz verlängern möchte oder sich für weitere spannende Themen interessiert wird auf der Seite unserer Kanuschule NRW fündig. Die Fortbildungen findet Ihr hier.