Wildwasserwoche 2021 trotzt dem Wetter
- Hauptkategorie: Veranstaltungen
- Kategorie: Wildwasserwoche
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Wildwasserwoche 2021 - Lienz hieß uns Paddler wieder willkommen
Fotos: Frank Schröer
Nachdem die Veranstaltung seit 1971 jährlich stattfinden konnte, musste im letzten Jahr coronabedingt pausiert werden. In diesem Jahr jedoch stand einer Wildwasserwoche mit ausgearbeitetem Hygienekonzept unter Auflagen nichts im Wege.
Das Wetter spielte bei den 50. Auflage leider nicht so super mit, die Sonnenstadt Lienz hielt das Versprechen nicht ganz ein, in der Vorwoche gab es jeden Tag passend zum Kaffee nach der Kanutour ein ordentliches Gewitter. Durch diesen Umstand ließen sich die Teilnehmer aber nicht den Spaß verderben und die Vorkurse konnten mit großen Erfolg durchgeführt werden. Kleinere Problemchen mit dem zeitgleich stattfindenden "olala-Festival" wurden aus dem Wege geräumt. Auch die Einschränkungen durch die im angrenzenden Tenniscenter untergebrachte Corona-Impfstraße wurden durch die Nutzung des Freibades kompensiert.
Zu Beginn der Hauptwoche verstärkte sich der Niederschlag noch erheblich, sodass die Flüsse teilweise schon gutes Hochwaser führten, aber trotzdem konnte das Organisationsteam jeden Tag Touren für alle Könnensklassen anbieten und mit Hilfe der Fahrtenleiter sicher durchführen.
Im Lauf der Hauptwoche verbesserte sich das Wetter auch wieder und die Pegel sanken langsam. So konnten Touren auf 3 Abschnitten der Möll, auf der Isel und Gail sowie der Lieser angeboten werden, die von den Teilnehmern mit viel Freude genutzt wurden.
Neben dem Kanuprogramm standen wie gewohnt Klettersteigtouren und Rafting auf dem täglichen Aktivitätenplan.
Insgemsamt wieder eine gelungene Veranstaltung mit viel Lob von den Teilnehmern, die wie immer bunt gemischt aus vielen Vereinen zusammen kamen. Dazu schön zu sehen, wie viele der ehemaligen Ehrenamtlichen im Verband, wie z.B. Wanderwarte, immer noch treu dabei bleiben.
Der Kanu-Verband NRW sagt wie immer herzlichen Dank an das Wandersport Team NRW, das einmal mehr eine tolle Wildwasserwoche auf die Beine gestellt hat. Allen voran Peter Walkowski, Waffel und Frank Rucks, die in diesem Jahr auch noch die zusätzliche Orga rund um die Coronaauflagen auf sich genommen haben und professionelle ehrenamtliche Arbeit leisten.