Colonia Cup mit WDM im Kanu-Polo Rückblick 2023
Mit Blitznerven im Finale
Der Beginn der Saison vom Kanu-Polosport startete am 06. Mai mit dem Colonia Cup und der Gruppenmeisterschaft West 2023 in Köln, ausgerichtet und veranstaltet durch den Kanu-Verband NRW. Auf den 4 Spielfeldern gingen die Spieler um Punkt 08:30 Uhr mit den Herren, Damen und der U21 an den Start. Auf jedem Standardspielfeld spielten immer 5 gegen 5 mit 2 Schiedsrichtern, 2 Linienrichtern und einem Protokollteam. So waren auch um 9 Uhr die Spielfelder durch die U14 und der U16 besetzt. Zum Ende des Tages liefen die letzten Spiele reibungslos um 19 Uhr aus.
Am nächsten Tag wurde um das Finale nochmal kräftig gekämpft. Doch im abschließenden Spiel der Herren im Finale löste in der letzten Minute das Unwetterblitzwarnsystem aus und sorgte zum Stopp des Spieles. Daraufhin einigte man sich auf den aktuellen Spielstand und ernannte den Sieger zum Colonia Cup Herren.
So konnten sich auch in diesem Jahr 5 Mannschaften über den Titel Westdeutscher Meister freuen. In der U14 konnte sich der Kanu-Sport Verein Rothe Mühle Essen durchsetzen und die Treppe ganz oben besteigen. In der Kategorisierung U16 bewies der Kanu-Klub Pirat Bergheim starke Nerven und gewann. So wurde dem Verein, zum 2. Mal in Folge, der Gedächtnispokal verliehen, ein Gedächtnispokalpokal, der an den verstorbenen Ernst Müller gedenken lässt. Er hat im Kanupolo Sport Nordrhein-Westfalen die Jugendarbeit stark geprägt. Der Kanu-Club Wetter/Ruhr wurde in der U21 zum Sieger erkoren. In der Damen und Herren Kategorisierung konnte sich die Kanu-Gesellschaft Wanderfalke gleich zweimal den Titel zum Westdeutschen Meister erkämpfen.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Deutsche Kanu-Polo Meisterschaft an gleicher Stelle in Köln, die vom 10. bis zum 13.08.2023 stattfindet.
Text: Jan Wolf
Fotos: Jan Wolf, Thorsten Willms