NRW erfolgreich beim deutschen Schüler Cup im Kanu-Freestyle
Tolle Atmosphäre beim Limburger Mühlenrodeo
Am 24.09.2023 wurde das Finale des deutschen Schüler Cup im Kanu-Freestyle beim 8. Limburger Mühlenrodeo ausgetragen. Mitten unter den Kids aus ganz Deutschland auch 5 Youngster vom KC Rheintreue Homberg (KCRH) und 1 Starter vom KC Wiedenbrück-Rheda (KCWD). Dazu noch einige Trainer, Eltern und Justin Niermeier (KCWD), der in der U16-Klasse antrat.
Samstag wurde zunächst intensiv trainiert und dann ein Spaßwettkampf im Zweier mit einem „blinden Paddler“ und einem „Navigator ohne Paddel“ bestritten. Mit Disko- und Unterwasserbeleuchtung wurde dann noch einmal an der Obermühle, direkt unter dem Limburger Dom alle Tricks gezeigt, die Freestyle Kids so drauf haben.
Nach bereits 3 ausgetragenen deutschen Schüler Cup Läufen in Stuttgart-Untertürkheim, Neheim, Hohenlimburg war die Teilnahme beim Finale in Limburg Pflicht, um in die Wertung für den Cup zu kommen.
Am Sonntag stand der eigentliche Freestyle-Wettbewerb an. Im Vorlauf wurden die besten 2 aus 3 Läufen addiert und die jeweils besten 5 Starter einer Klasse kamen dann in Finale, wo dann der beste von 3 Läufe gewertet wurde. Selbst die ein oder andere Kenterung in den 6 Läufen auf dem Weg vom Vorlauf bis ins Finale hielt die jungen Freestyler nicht davon ab, in jedem Lauf immer wieder in die Walze am Mühlenwehr einzufahren oder in der Strömung und im Kehrwasser Spins, Shuvits (z.T. gelinkt), Ender, Loops und Cartwheels zu zeigen. Einige Male wurde sogar ein Air- oder Huge-Bonus vergeben.
Bei den U10 Jungen lieferten sich Marco Hessel vom KCRH und Levin Dimke von den Faltbootfahrern Freiburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Levin dann für sich entschied. Bei den Mädchen U10 fuhr Maja Hessel (KCRH) dann aber doch den deutschen Schüler Cup für die Duisburger ein. Gleich drei NRW-Kanuten lagen bei den U12 Jungen vorne. Mit einem beindruckenden 190 Punkte Lauf von Niklas Lohmann (KCRH) ging auch hier der deutsche Schüler Cup nach Duisburg, gefolgt von Silas Forthaus vom KCWD und Henri Pentek (KCRH). Bei den U14 Jungen lagen vor dem Finale in Limburg Jan Adams (KCRH) und Tim Beck (Kanuverein Mühlacker) gleich auf. Der Tagessieg ging hier nach Baden-Württemberg und der 2. Platz nach NRW.
Schließlich zeigte bei den Jugendlichen U16 Justin Niermeier (KCWD), dass er sich gut auf die Weltmeisterschaften ab 9.10.2023 in Columbus / USA vorbereitet hat. Mit einer gelungen Tricky Woo- Cartwheel-Splitwheel-Kombination, Loop und einem abschließenden Lunar Orbit begeisterte er das Publikum und die Judges um Europameisterin Merle Hauser und fuhr den Tagessieg beim Mühlenrodeo ein.
Nach den Weltmeisterschaften findet der Jahresabschluss dann am 28./29.10.2023 beim Flachwasser Event auf dem Rhein beim Kanu-Club Zugvogel Köln statt. Eine tolle Gelegenheit, um einmal in den Freestyle-Sport „hineinzuschnuppern“ und die tolle Rodeo-Atmosphäre in der Region kennenzulernen. In Köln wird dann das Finale der NRW Freestyle League ausgefahren. Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://www.into-the-water.com/2023/08/flachwasser-rodeo-koeln/
Link KC Zugvogel Köln Termine