Willkommen beim Kanu-Verband NRW Bezirk 5

Der Bezirk 5 ist ein Teil des Kanu-Verbandes NRW und umfasst die Städte Düsseldorf, Neuss, Solingen, Hilden, Langenfeld, Monheim und Mettmann.

Zur Zeit gehören 22 Vereine mit insgesamt ca. 2.500 Mitgliedern zum Bezirk 5.

Im Leistungssportbereich bieten diese Vereine Kanu-Rennsport, Wildwasserabfahrt und Kanu-Slalom an; im Freizeitsportbereich Kanuwandern und Wildwassersport.

Für den Freizeitsport veranstalten wir regelmäßig Sicherheitsschulungen und Öko-Schulungen. Daneben gibt es verschiedene Bezirksfahrten und ein vereinsübergreifendes Jugendprogramm.

Ökologielehrgang im Bezirk 5

Am  diesem Sonntag fand der diesjährige Öko-Lehrgang für Kinder/Jugendliche und Erwachsene im Bezirk 5 statt. Geleitet wurde dieser von unserem Bezirksjugendwart Mark Schedel und dem Bezirkswanderwart Reinhard Löbbecke. Mit 19 Teilnehmer wurde die Veranstaltung sehr gut besucht. Teilnehmer aus ganz NRW kamen extra hierfür nach Langenfeld.

Zwei Themenbereiche bildeten den Kern der Fortbildung. Nebem dem naturgerechtem Paddelverhalten, das zu jeder Ökologieschulung dazu gehört, wurde auch die Gefährdung und der Schutz der Gewässer sowie deren Lebensräume am Beispiel der Erft erläutert. Nach dem theoretischen Teil bildete die Exkursion zur Erft auch das Highlight der Veranstaltung. Die renautierte Strecke der Erft im Mündungsbereich bei Gnadental konnte so vor Ort angeschaut werden. Hier konnte man sich praktisch ansehen an welchen Stellen die alten Schwallstrecken zugeschüttet worden sind und die alte Böschung aufgebrochen wurde, damit die Erft wieder zurück findet in ihr ursprüngliches Bachbett findet.

P3191059.JPG

Unsere Partner

Bezirk 5 Termine

Sonntag 09.06.2024
Wuppertalsperre SUP
Fahrtenprogramm Bezirk 5

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver um dich im Kajak fortzubewegen.

Jetzt SUP-Instruktor*in oder Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Aktivitäten und Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure