Der Bezirk 8 trauert mit dem LDKC
Der Ehrenpräsident des LDKC, Rolf-Dieter Sievering, ist verstorben
Die Mitglieder des Linden-Dahlhauser Kanu-Club sind traurig. Ihr langjähriger Ehrenpräsident Rolf-Dieter Sievering, von den Sportkameraden liebevoll „Teddy“ genannt, ist verstorben. Mit 93 Jahren war er das älteste Mitglied an Jahren und in seiner Mitgliedschaft im Verein.
Rolf-Dieter kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Dies betrifft in erster Linie seine Familie und auch in besonderer Weise sein Wirken im Kanu-Sport im LDKC. Und dennoch: beide Lebenskreise waren für Rolf-Dieter und seine Frau Emmi eine Einheit. Haben sie sich doch 1949 beide beim Kanu-Training am Verein zum ersten Mal begegnet und eine lange Treue gehalten. Bereits 1955 haben Beide geheiratet und ein gemeinsames Leben in und mit dem LDKC verbracht.
„Wir haben damals echt viel miteinander erlebt“ hatten Teddy und Emmi 2020 noch anläßlich ihres 65. Hochzeitstages attestiert. „Das war einfach wunderbar“. Damals waren beide bereits über 70 Jahre Mitglieder im LDKC. Neben dem erlebnisreichen Sport war ein ganz besonderes Anliegen die Arbeit mit Jugendlichen zu fördern. Viele Jahre ehrenamtlichen Engagements hat der LDKC Beiden zu verdanken.
Rolf-Dieter kann im sportlichen auf eine erfolgreiche Bilanz zurückschauen. In verschiedenen Bootsklassen hat er zusammen mit Zweierpartnern und im Achter einige Titel erringen können. Seine ehrenamtliche Tätigkeit hat sich quer über alle Vereinsbereiche erstreckt. So hat er beginnend mit 7 Jahren Jugendwart auch weitere Funktionen durchlebt: Sozialwart, Wanderbootwart, Veranstaltungswart, Bootshausausschuß, stellvertretender Vorsitzender, später auch Ehrenrat. Nebenher hat er auch lange Jahre die Vereinszeitung „Dahl´sen Ahoi“ mitgestaltet.
Für alle seine Erfolge und Verdienste hat der LDKC Rolf-Dieter 2015 zum Ehrenpräsidenten gewählt. Viele Auszeichnungen des Kanu-Verbandes NRW und des Deutschen Kanu-Verbandes sind ihm ebenfalls zugegangen.
Auch neben dem Paddeln im Wettkampf oder als Wanderbootsportler hat Rolf-Dieter auch die Abnahmeprüfungen für das Deutsche Sportabzeichen im Stadtsportbund Bochum geleitet. Bereits im letzten Jahr war seine Frau Emmi verstorben. Mit dem Verlust von Rolf-Dieter Sievering verliert der Linden-Dahlhauser Kanu-Club jetzt eine weitere tragende Säule und engagierten Förderer.