Neuste Beiträge & DKV News

Große Freude beim Krefelder Kanu Klub über Fördergelder der Bewegungsoffensive

Spannendes Nachwuchsprojekt Swim & SUP gefördert

1684821703807 kl

Alles begann in 2022, als der Krefelder Kanu Klub 1927 e.V. mit Stand-Up-Paddling Kursen über das Programm "Sport im Park" des Stadtsportbundes Krefeld sehr erfolgreich war und auch neue Vereinsmitglieder gewinnen konnte. In diesem Jahr kam den SUP-Guides Frank Meisgen und Michael Wagner der Gedanke, dass das Thema SUP hervorragend geeignet ist, um in Sachen Jugend und Nachwuchsgewinnung für den Verein Einiges zu bewegen. Die Idee, Jugendlichen einen vierwöchigen SUP-Kurs zu ermöglichen war geboren. 

1687362553636 kl

Durch Franks Recherche wurde man auf die Bewegungsoffensive 2023 des Landessportbund NRW aufmerksam.

 

Durch Zeitungsartikel über fehlende Schwimmfähigkeiten von Schülern , erinnerten sie sich an das Schulsportschwimmen und die enorme Anzahl der Nichtschwimmer, die mittlerweile auch im Jugendalter vorkommt. Frank und Michael setzten sich mit Schwimmtrainer Felix Berheide aus der vereinseigenen Triathlon Abteilung zusammen, die Realisierung von tollen neuen Kursen mit dem Namen "Swim & SUP" stand kurz bevor. Mit Blick auf die Unfallzahlen in Verbindung mit Stand-Up-Paddling aus 2022, richteten sie die Inhalte der Kurse sowohl auf die Verbesserung der Schwimmfähigkeit, auf das Erlernen neuer Schwimmstile, den Erwerb der nächsten Schwimmabzeichen und das Einleiten von Rettungsmaßnahmen, sowie dazu im SUP auf die Vorfahrtsregeln, Eigensicherung und effiziente Paddeltechnik.
Natürlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wer Kinder schon mal beim Rescue Flip erlebt hat, weiß wovon geredet wird.

1687362554478 kl

Das umfassende Gesamtpaket wurde beim Programm der Bewegungsoffensive 2023 beim LSB eingereicht und traf wohl ins Schwarze, denn man bekam als einer von zwei Kanuvereinen in NRW den Zuschlag. Die Freude war groß, doch es blieb nur wenig Zeit. Die Beschaffung von jugendgerechten Boards und Sicherheitsausstattung, sowie die Trainergebühren waren gesichert, mussten aber schnellstens umgesetzt werden. Fünf vierwöchige Kurse für je 10 Zwölf bis Siebzehnjährige wurden angeboten, Flyer erstellt und Schulen angeschrieben. Die ersten Anmeldungen ließen nur kurz auf sich warten, mit Einsetzen des Sommers sind nun bis auf wenige Restplätze die Kurse fast ausgebucht. Für die Teilnehmer*innen geht es seitdem einmal in der Woche ins Schwimmbad und einmal auf den Elfrather See, um hier die SUP´s ausgiebig zu testen.

1687362554059 kl

Hoffentlich hat der Krefelder Kanu Klub demnächst eine neue größere Jungendabteilung. Die KanuJugend NRW wünscht Euch viel Erfolg bei dem Vorhaben, schön, dass hier so wichtige Themen für unsere Jugend toll umgesetzt werden. 

Mehr zu allen Angeboten des Krefelder Kanu Klubs gibt es auf der Homepage.

Alle Fotos: Krefelder Kanu Klub

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg

KIK

2014 09 26 KIK Logo eckig  

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt im Programm 2024 stöbern und ins Kanu steigen 😊

Entdecke die Schönheit des Canadierpaddelns und verfeinere deine Technik. Die Kurse findest du ab sofort in der Rubrik Paddeln im Canadier.

Praxisnah lernst du in unseren Kursen die verschiedenen Techniken und Manöver um dich im Kajak fortzubewegen.

Jetzt SUP-Instruktor*in oder Fahrtenleiter*in werden und zukünftig spezifische Aktivitäten und Fahrten für den Verein anbieten.

In unseren Eskimotierkursen lernst du wie du das gekenterte Boot schnell und sicher wieder aufrichtest ohne auszusteigen. Herbsttermine jetzt online!

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Samstag 04.05.2024
5. Bezirksfahrt 31. Werraland Rallye
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Samstag 04.05.2024
Paddeltour auf der Ruhr (Kanujugend)
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Samstag 04.05.2024
Paddeltour auf der Ruhr (Kanujugend)
Kanu-Jugend Bezirk 3
Samstag 04.05.2024 - 17:00
Regatta Datteln
Rennsport Bezirk 3
Sonntag 05.05.2024
6 Bezirksfahrt 52. Wesermarathon
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 05.05.2024 - 17:00
Regatta Datteln
Rennsport Bezirk 3
Donnerstag 09.05.2024
Chr. Himmelsfahrtstour: Lippe
Fahrtenprogramm EM
Freitag 17.05.2024
3. Bezirksfahrt Pfingsttreffen
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Samstag 18.05.2024
3. Bezirksfahrt Pfingsttreffen
Fahrtenprogramm Bezirk 2
Samstag 18.05.2024
Pfingsttour Sauer Südeifel
Fahrtenprogramm EM

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure