Große Freude beim Krefelder Kanu Klub über Fördergelder der Bewegungsoffensive
- Hauptkategorie: KanuJugend
- Kategorie: Aktuelles
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Spannendes Nachwuchsprojekt Swim & SUP gefördert
Alles begann in 2022, als der Krefelder Kanu Klub 1927 e.V. mit Stand-Up-Paddling Kursen über das Programm "Sport im Park" des Stadtsportbundes Krefeld sehr erfolgreich war und auch neue Vereinsmitglieder gewinnen konnte. In diesem Jahr kam den SUP-Guides Frank Meisgen und Michael Wagner der Gedanke, dass das Thema SUP hervorragend geeignet ist, um in Sachen Jugend und Nachwuchsgewinnung für den Verein Einiges zu bewegen. Die Idee, Jugendlichen einen vierwöchigen SUP-Kurs zu ermöglichen war geboren.
Durch Franks Recherche wurde man auf die Bewegungsoffensive 2023 des Landessportbund NRW aufmerksam.
Durch Zeitungsartikel über fehlende Schwimmfähigkeiten von Schülern , erinnerten sie sich an das Schulsportschwimmen und die enorme Anzahl der Nichtschwimmer, die mittlerweile auch im Jugendalter vorkommt. Frank und Michael setzten sich mit Schwimmtrainer Felix Berheide aus der vereinseigenen Triathlon Abteilung zusammen, die Realisierung von tollen neuen Kursen mit dem Namen "Swim & SUP" stand kurz bevor. Mit Blick auf die Unfallzahlen in Verbindung mit Stand-Up-Paddling aus 2022, richteten sie die Inhalte der Kurse sowohl auf die Verbesserung der Schwimmfähigkeit, auf das Erlernen neuer Schwimmstile, den Erwerb der nächsten Schwimmabzeichen und das Einleiten von Rettungsmaßnahmen, sowie dazu im SUP auf die Vorfahrtsregeln, Eigensicherung und effiziente Paddeltechnik.
Natürlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wer Kinder schon mal beim Rescue Flip erlebt hat, weiß wovon geredet wird.
Das umfassende Gesamtpaket wurde beim Programm der Bewegungsoffensive 2023 beim LSB eingereicht und traf wohl ins Schwarze, denn man bekam als einer von zwei Kanuvereinen in NRW den Zuschlag. Die Freude war groß, doch es blieb nur wenig Zeit. Die Beschaffung von jugendgerechten Boards und Sicherheitsausstattung, sowie die Trainergebühren waren gesichert, mussten aber schnellstens umgesetzt werden. Fünf vierwöchige Kurse für je 10 Zwölf bis Siebzehnjährige wurden angeboten, Flyer erstellt und Schulen angeschrieben. Die ersten Anmeldungen ließen nur kurz auf sich warten, mit Einsetzen des Sommers sind nun bis auf wenige Restplätze die Kurse fast ausgebucht. Für die Teilnehmer*innen geht es seitdem einmal in der Woche ins Schwimmbad und einmal auf den Elfrather See, um hier die SUP´s ausgiebig zu testen.
Hoffentlich hat der Krefelder Kanu Klub demnächst eine neue größere Jungendabteilung. Die KanuJugend NRW wünscht Euch viel Erfolg bei dem Vorhaben, schön, dass hier so wichtige Themen für unsere Jugend toll umgesetzt werden.
Mehr zu allen Angeboten des Krefelder Kanu Klubs gibt es auf der Homepage.
Alle Fotos: Krefelder Kanu Klub