KIK-Zertifikat
- Hauptkategorie: KanuJugend
- Kategorie: KIK-Zertifikat
- Geschrieben von Geschäftsstelle
Die Auszeichnung für kinder- und jugendfreundliche Kanu-Vereine
Mit dem KIK-Zertifikat, "KIK" steht für "Kids im Kanu", können kinder- und jugendfreundliche Kanu-Vereine in Nordrhein-Westfalen (NRW) ausgezeichnet werden. Hintergrund der Lizenz ist es bestimmte Standards in Kanu-Vereinen herauszustellen, so dass sich die Kanu-Vereine gegenüber Mitbewerbern hervorheben können sowie aussenstehende Interessenten sehen, dass einem Verein die Jugendarbeit wichtig ist.
Antragsstellung
Der Jugendwart des Vereines füllt den Antrag aus, welcher danach vom Vereinsvorsitzenden unterschrieben werden muss. Auf digitalem Weg oder per Post wird er nun an den/die Bezirksjugendwart*in geschickt und dort geprüft. Der/die Bezirksjugendwart*in kümmert sich dann um den weiteren Ablauf, denn die Anträge werden innerhalb der KanuJugend NRW von unserer Fachkraft für die Jugendarbeit, Sandra Scholzen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gesammelt, geprüft und zur Unterschrift weitergeleitet. Danach kann die Verleihung des KiK-Zertifikates vorgenommen werden.
Gültigkeit
Die Lizenz ist für jeweils vier Jahre gültig und kann danach durch Neubeantragung verlängert werden.
Inhalte
Geprüft wird unter anderem:
- vorhandene Jugendordnung
- aktuelle Zusammensetzung des Jugendvorstandes
- vorhandene gültige Jugendleiter-/Übungsleiter-oder Trainer C-Lizenzen
- vorhandenes kinder- und jugendgerechtes Vereinsmaterial
- Art der Ausbildung im Kanubereich
- durchgeführte sowie geplante Jugendarbeit
- regelmäßig stattfindendes Jugend-Angebot.
Finanzielle Unterstützung
Ein weiterer Vorteil für ausgezeichnete Vereine ist eine seit 2012 beschlossene höhere Bezuschussung bei Zuschüssen, die bei uns beantragt werden können, die sogenannten "KJP-Mittel". Die Mehrbezuschussung liegt aktuell (Stand 2017) bei 2,00 € pro Tag und Teilnehmer. Zum besseren Verständnis: Bei einer 8-tägigen Tour mit 10 Jugendlichen kann es eine Mehrbezuschussung von 80,- € geben. Bei mehreren Jugendfahrten im Jahr kann dies die Teilnehmerbeiträge merklich mindern sowie die Vereinskasse schonen. Dafür muss das Qualitätssiegel nur bis zum Antragsschluss am 20. November des Vorjahres vorliegen, um im Folgejahr eine Mehrbezuschussung zu erhalten. Als Beispiel: Soll im Mai 2022 eine Jugendwochenendfahrt stattfinden, die über den Kanu-Verband NRW bezuschusst werden soll, muss bis zum 20.11.2021 ein Antrag auf KJP-Mittel gestellt werden sowie das KIK-Zertifikat beantragt sein.
Vorteile allgemein
+ Der Verein stellt sich als Organisation vor, die die Belange der Kinder und Jugendlichen ernst nimmt
+ Der Verein stellt seine kinder- und jugendgerechten Angebote, die von Dritten geprüft worden sind, unter Beweis
+ Abrenzung zu anderen (Kanu-) Vereinen, die ihre kinder- und jugendgerechten Angebote nicht durch ein einheitliches Zertifikat belegen können
+ Aufzeigen von (Mindest-) Standards bezüglich Vertretung der Jugend im Verein, Lizenzen, Angebote, Ausrüstung und Jugendordnung
+ Finanzielle Unterstützung bei Jugendmaßnahmen
Bei Fragen zum Qualitätssiegel stehen wir Euch gerne zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel: 0203-7381654).
Alle benötigten Anträge findet Ihr in unserem Downloadbereich der KanuJugend NRW: Formulare KanuJugend NRW.