Aktuelles

Schullandesmeisterschaften Kanu 2024 in Lippstadt

Spannende Rennen und großartige Stimmung sorgten für ein unvergessliches Event

Foto Schullandesmeisterschaft 2024 1
Am 18. Juni 2024 fanden die Schullandesmeisterschaften im Kanu in Lippstadt statt. Gastgeber war der WSC Lippstadt, der die Veranstaltung mit großem Engagement und Professionalität ausrichtete. Schüler*innen aus ganz NRW kamen zusammen, um ihr Können und ihre Teamarbeit in verschiedenen Wettkampfklassen unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer*innen traten in spannenden Rennen im 4er Canadier und im 1er Kajak gegeneinander an.
Landesmittel für 2024 standen für diese Veranstaltung leider nicht mehr zur Verfügung, wir als Kanu-Verband NRW haben jedoch gerne eigene Mittel hinzugesteuert, um unseren Kanu-Vereinen und ihren Schul-AG´s den gewohnten Wettkampf zu bieten. 

Weiterlesen: Schullandesmeisterschaften Kanu 2024 in Lippstadt

Schullandesmeisterschaften Kanu im Juni in Lippstadt

Die Schul-Landesmeisterschaften des Kanu-Verbandes NRW finden am Dienstag, den 18.06.2024 in Lippstadt statt. Die Erweiterung um die Wettkampfklasse V bleibt bestehen, sodass Grundschulen auch dieses Jahr herzlich eingeladen sind teilzunehmen. 

NEU: Jede Schule kann beliebig viele Mannschaften pro Wettkampf- und Bootsklasse melden. Eine Schülerin/ein Schüler kann trotzdem nur ein Mal pro Bootsklasse und nicht in verschiedenen Wettkampfklassen starten.

Die Meldung der einzelnen Schulen erfolgt wie gehabt per Meldeformular über die jeweiligen Ausschüsse für den Schulsport. Weitere Infos, die Ausschreibung sowie die dazugehörigen Meldebögen stehen nun hier zum Download bereit.





Als Ansprechpartnerin steht Jessica Matej gerne zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Teilnahme am Fachaustausch Schule und Verein in Borken

In diesem Jahr organisierte der KSB Borken den Fachaustausch "Kooperation Schule und Verein" am 28.09.2022 in Borken. Wir waren mit unserem NRW-Drachenbootwart Carsten Bacher vor Ort vertreten. Er stand den rund 50 Schulvertretern Rede und Antwort über den Kanusport in und um Borken und knüpfte für seinen Verein, den Dragonboat Club Borken gleich neue Kontakte. Attraktive Angebote für Schulen gibt es im Kanusport ebenso wie im spezifischen Drachenbootsport, hier konnten einige Schulen einen guten Eindruck gewinnen, auf welche Art und Weise Kanusport und Schule zusammenfinden kann. Und wer es in Borken gleich zeitnah wieder umsetzen möchte, ist beim 7. Aquarius Indoor Cup am 20. November 2022 dabei. Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

FB IMG 1664869109409

Bei Fragen rund um den Schulsport, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrer*innen oder Kooperationsmöglichkeiten in ganz NRW steht bei uns auf der Geschäftsstelle gerne Jessica Matej zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Den gesamten Artikel zum Fachtausch in Borken gibt es hier: KSB Borken - Schule und Verein. Besten Dank an den KSB Borken.

Rückblick Schullandesmeisterschaften Kanu 2023

Schullandesmeisterschaften mit neuer Wettkampfklasse für Grundschüler

IMG 2682 kl19 Schulen aus ganz NRW nahmen am Dienstag, den 20.06.2023, an den diesjährigen Schullandesmeisterschaften im Kanu teil. Im Kajak Einer und 4er Canadier paddelten die Schüler*innen in den unterschiedlichen Wettkampfklassen um die Wette. Erstmals konnten sich auch Grundschüler*innen in der neuen Wettkampfklasse (WK V) messen. An den Start gingen hier die Friedrichschule Lippstadt und die Lenningkampschule Schwerte.

Die Schüler*innen des Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück holten sich in sechs von zwölf Wettkämpfen den Sieg. Sehr erfolgreich waren in diesem Jahr auch die Schulen aus Lippstadt. Die Schüler*innen des Evangelischen Gymnasium Lippstadt gewannen im 4er Canadier Mädchen und Mix in der Wettkampfklasse III sowie im 4er Canadier Mädchen in der Wettkampfklasse II. Im Kajak Mix und im 4er Canadier der Wettkampfklasse V konnten sich die Grundschüler*innen der Friedrichschule Lippstadt über den ersten Platz freuen. Je ein Sieg gelang den Mannschaften vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium (WK II K1 Mix), dem B.M.V. Essen (WK II K1 Mädchen) und dem GEÜ Essen (WK III K1 Mädchen). Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler*innen und vielen Dank für die Teilnahme.

Ein großes Dankeschön an die Lehrkräfte, die DLRG sowie Max Klapper und sein Ausrichter-Team des WSC Lippstadt für die tolle Organisation und Durchführung des Wettkampfes.

 

Weiterlesen: Rückblick Schullandesmeisterschaften Kanu 2023

Schüler*innen kämpften um die Titel

Schullandesmeisterschaften Kanu 2022 in Lippstadt

16 Schulen aus ganz NRW nahmen am Dienstag, den 21.06.2022, am ersten Schulwettkampf im Kanu nach der Corona-Pause teil. In den unterschiedlichen Boots- und Wettkampfklassen paddelten die Schüler*innen im Kajak Einer und 4er Canadier auf der Lippe um die Plätze auf dem Treppchen.

Foto Schullandesmeisterschaft 2022 1 klein

Weiterlesen: Schüler*innen kämpften um die Titel

Unsere Partner

REACT EU LOGO JPG CMYK

Logo Qualitaetsbuendis Wir sind auf dem Weg
Du suchst Hilfe?
Unsere Ansprechpersonen beim Thema "Schutz vor Gewalt" stehen Dir unter safesport@kanu-nrw.de zur Verfügung.

Du hast Fragen zum Landeskinderschutz- gesetz oder zum Schutzkonzept Deines Vereins?
Dann melde Dich unter jugend@kanu-nrw.de.

Kurse der Kanuschule NRW

Kanusport für Anfänger*innen und geübte Kanut*innen!
Jetzt schon im Programm 2025 stöbern und ins Kanu steigen 😊
Ihr wollt Euch qualifizieren oder fortbilden? Dann schaut im Programm unter den Qualifizierungen nach.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann meldet Euch gerne bei info@kanuschule-nrw.de.

Alle Termine unter Vorbehalt

Sonntag 16.02.2025
Bezirkswanderung
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Samstag 22.02.2025
Ehrung Gold- und Globus Abzeichen
Fahrtenprogramm Bezirk 5
Sonntag 23.02.2025
2. Bezirksfahrt - 7. Grünkohl Fahrt /SUP
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 09.03.2025
Frühjahrsfahrt des Bezirk 1 auf der Ems
Fahrtenprogramm Bezirk 1
Sonntag 09.03.2025
Frühjahrstour: Agger
Fahrtenprogramm EM
Samstag 15.03.2025
Ehrung der Wandersportler des Bezirks 8
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 16.03.2025
2. Bezirksfahrt: "Rund um den Baldeneysee" (Bez.8)
Fahrtenprogramm Bezirk 8
Sonntag 16.03.2025
Bezirksanpaddeln
Fahrtenprogramm Bezirk 3
Sonntag 16.03.2025
Bezirkswaldlauf beim Wanheimer Kanu Gilde
Fahrtenprogramm Bezirk 7
Sonntag 16.03.2025
Frühlingsfahrt Nethe
Fahrtenprogramm Bezirk 10

NRW-Kanu-Testival

Kontakt

Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen e. V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg

con tel +49 203 7381-653
 con fax +49 203 7381-650
 con address www.kanu-nrw.de
 emailButton info@kanu-nrw.de

Der KV-NRW e.V. ist Mitglied im

DKV Fahne farbig weisse schrift  lsb

             
 erecht24 siegel impressum blau    erecht24 siegel datenschutzerklaerung blau    erecht24 siegel disclaimer blau    

Impressum

-

Datenschutzerklärung

-

Disclaimer

-

Login Redakteure