Nun auch noch ein Ehrenamtspreis für das Lippstädter Schulkanu-Projekt
- Kategorie: Aktuelles
- Veröffentlicht: 10.12.2018
- Geschrieben von Geschäftsstelle
- Zugriffe: 2788
Schulkanuprojekt Lippstadt mit dem Ehrenamtspreis des Kreises Soest ausgezeichnet
Während einer Feierstunde am vergangenen Montag im Kreishaus Soest verlieh die Landrätin des Kreises Soest Eva Irrgang den Ehrenamtspreis 2018 neben zwei weiteren Initiativen auch an das Schulkanuprojekt Lippstadt. Nach Ansicht der Jury stellten alle drei Preisträger herausragende Beispiele für das ausgelobte Thema "Wir in der Zukunft - Ehrenamt 4.0" dar.
Das seit 2010 maßgeblich vom Evangelischen Gymnasium Lippstadt und dem Wasser- und Wintersportclub (WSC) Lippstadt getragene Projekt Schulkanu Lippstadt verfolgt das Ziel, jedem Grundschulkind die Möglichkeit zu bieten in einem Boot zu sitzen. Mit diesem Grundsatz bringt das Projekt jedes Jahr 400 Schülerinnen und Schüler aufs Wasser. Die Kinder sammeln so Erfahrungen rund um das Kajak, den Canadier oder das Stand-Up-Board und erhalten die Möglichkeit, die kosten- und materialintensive Sportart Kanu kennenzulernen. „Das Besondere an diesem Projekt ist aber auch, dass Oberstufenschüler über die Sporthelfer-Zertifizierung des Landessportbundes dazu ausgebildet werden, Kanuangebote für Grundschüler im regulären Schwimmunterricht durchzuführen“, lobte Landrätin Eva Irrgang bei der Vergabe der mit insgesamt 2.000 Euro für alle drei Projekte dotierten Auszeichnung. Künftig soll das Projekt auf weitere Schulen, weitere Kanudisziplinen und weitere Aus- und Fortbildungsangebote ausgedehnt werden.
Landrätin Eva Irrgang (1. v. l.) überreichte zusammen mit Ekkehart Schieffer (1. v. r.), Präsident des Rotary Club Erwitte-Hellweg, den Ehrenamtspreis 2018 des Kreises Soest an das Schulkanuprojekt Lippstadt, vertreten durch die Mitglieder des Wasser- und Wintersport Clubs Lippstadt Dr. Steffen Menze (2. v. l.), Markus Lüttig (3. v. l.), Max Klapper (4. v. l.) und Steven Klose (5. v. l.). Klose und Menze sind gleichzeitig Lehrer am Evangelischen Gymnasium Lippstadt.
Foto: Mathias Keller/Kreis Soest